Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgabe aus zwei Tabellen verknüpfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe aus zwei Tabellen verknüpfen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich will aus einer Inhaltstabelle Fragen und aus einer Ergebnistablle die Ergebnisse rausholen und in einer Tabelle ausgeben.

    Die Inhaltstablle ist wie folgt aufgebaut:
    Tablle: cid|nummer|kategorie|topic|frage
    Beispiel: 1 | 1.1 | politik | Wirtschaft | bla?

    Die Ergebnistablle ist wie folgt aufgebaut:
    Tabelle: tid | name | datum | befragter | antwortfrage1 | antwortfrage2 | antwortfrage...
    Beispiel: 1 | Mustermann | heute | XY | richtig | so und so | ...

    Nun möchte ich es wir folgt in PHP ausgeben:
    Tabelle: nummer | Kategorie | Frage | Antwort

    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Ich habe schon alles versucht, mit while, mit for, mit arrays usw.

    kann ich nur die infos einzeln ausgeben, nie verknüpft.

    Danke für Eure Hilfe.

    LG


  • #2
    Ich denke, du suchst das hier:

    SQL Join

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich mit PHP das Ergebnis korrekt ausgeben.

      Kommentar


      • #4
        Ähm, hast Du Dir die Beispiel auch angeschaut? Du verknüpfst einfach die 2 Tabellen mit Join über Ihre id und liest nur die Spalten aus, die du haben willst! Ist doch verständlich erklärt?!? Wie Du eine Tabelle erstellst, weißt du?!

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          ganz klar ist es mir noch nicht. hier mein Ansatz:
          PHP-Code:
          $sqlcontent "SELECT * FROM content, audits where tid = '$tid' and category = '$checktyp' and topic = '$filtertopic'  order by content_id " ;
          $resultcontent mysql_query$sqlcontent )  or die ( 'SQL Error in statment: ' $sqlcontent ': ' mysql_error( ) );

          while ( 
          $row2 smyql_fetch_assoc(resultcontent))
          {
          echo 
          '
          <tr>
            <td valign=top style=border-bottom:1px solid>'
          .$row2'number' ] .'</td>
            <td valign=top>'
          .$row2'subject' ] .'</td>
            <td valign=top align=center width=80px>'
          .$row2['?'].'</td>
          </tr>
          '
          ;

          die number und subject bekommen ich ganz einfach, die Antworten nicht. Ich weiss nicht, was ich bei Antwort in die eckige Klammer schreiben muss.

          Kommentar


          • #6
            Und was hat das mit join zu tun
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Die Antwort sagt mir nur, dass es anscheinend nichts mit JOIN zu tun hat.

              Kommentar


              • #8
                Probier mal diesen Link
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar


                • #9
                  Doch, schon, aber gibt es bei dir überhaupt eine Relation (in Form einer ID), über die du feststellen kannst, welche Antworten zu welcher Frage gehören?

                  Wenn ich das richtig sehe, scheint deine Datenbank im Moment noch nicht normalisiert zu sein, siehe: Normalisierung (Datenbank) – Wikipedia .

                  Gruß
                  http://hallophp.de

                  Kommentar


                  • #10
                    das ist die Sache: die Tabellen sind nicht verbunden über eine ID.

                    Ich wollte aus beiden Tabellen die benötigten Infos ziehen und mit php in einer tablle ausgeben (hab array und dann while, for und foreach versucht).

                    gibt es keine Möglichkeit über php?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie willst du die entsprechenden Antworten, die zu einer bestimmten Frage gehören, denn sonst identifizieren? Du musst schon in irgendeiner Form eine Zugehörigkeit der Antworten zur Frage definieren. Dann kannst du sie auch mit MySQL leicht über JOINS auslesen und in einer Tabelle, Liste oder was auch immer darstellen.
                      http://hallophp.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X