Hallo,
hab grad ein Problem, wo ich nicht weiß wie ich es richtig angehen soll.
Also ich ein ein großes (biszu 1000 Einträge auf erster Ebene + jeweils 4 auf der zweiten) Array, aus dem ich zufällig Werte selektieren möchte auf die eine bestimmte Bedingung zutrifft.
Nun da die Keys nicht verändert werden dürfen fällt shuffle schonmal raus.
Die Bedingung ist dass bei dem zufälligen Eintrag ein wert größer wie 0 sein muss. (d.h. $array[1]['wert'] > 0).
Nun muss ich dieses Array eben zufällig durchlaufen, und prüfen ob ein Eintrag auf die Bedingung zutrifft.
Wichtig ist dass er auf jeden Fall einen Eintrag findet, falls ein solcher existiert.
Da dieses ganze Prozedere viele male stattfindet, aber die Werte sich nach jedem Durchlauf ändern sollte das ganz halbwegs performant sein.
Nun mit foreach komm ich ja nicht weit, weil der ja nicht zufällig auswählt...
Ich hoffe Ihr hab einen Ansatz wie man das vernünftig lösen kann...
Grüße
hab grad ein Problem, wo ich nicht weiß wie ich es richtig angehen soll.
Also ich ein ein großes (biszu 1000 Einträge auf erster Ebene + jeweils 4 auf der zweiten) Array, aus dem ich zufällig Werte selektieren möchte auf die eine bestimmte Bedingung zutrifft.
Nun da die Keys nicht verändert werden dürfen fällt shuffle schonmal raus.
Die Bedingung ist dass bei dem zufälligen Eintrag ein wert größer wie 0 sein muss. (d.h. $array[1]['wert'] > 0).
Nun muss ich dieses Array eben zufällig durchlaufen, und prüfen ob ein Eintrag auf die Bedingung zutrifft.
Wichtig ist dass er auf jeden Fall einen Eintrag findet, falls ein solcher existiert.
Da dieses ganze Prozedere viele male stattfindet, aber die Werte sich nach jedem Durchlauf ändern sollte das ganz halbwegs performant sein.
Nun mit foreach komm ich ja nicht weit, weil der ja nicht zufällig auswählt...
Ich hoffe Ihr hab einen Ansatz wie man das vernünftig lösen kann...
Grüße
Kommentar