Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Letzten auto_incremente-Wert vor INSERT-Query herausbekommen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Letzten auto_incremente-Wert vor INSERT-Query herausbekommen

    Guten Morgen zusammen,

    danke nochmal für die positiven Antworten auf meine letzte Frage. Doch nun habe ich ein erneutes Problem verknüpft mit einer erneuten Frage:

    Problem:
    Ich habe eine Tabelle mit sechs Feldern, eins davon ist ein auto_increment Feld.

    Ich möchte nun den letzten Wert der Tabelle, sprich den höchsten auto_increment-Wert auslesen, allerdings vor einem Query mit INSERT, denn ich brauche den Wert des auto_increments davor für weitere Bearbeitung (welche hier nicht von belang ist).

    mysql_insert_id() klappt nicht, da davor ja ein Insert stattgefunden haben muss.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


  • #2
    Mit einem einfachen Select.
    Code:
    SELECT max(id) FROM table
    Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • #3
      Mit SHOW TABLE STATUS FROM [Datenbankname] kannst du den aktuellen bestimmen.
      Schau dir mal das ganze Ergebnis der Abfrage in PHPMyAdmin an, den richtigen findest du dann schon.
      Beachte aber, dass falls du 2 Besucher hast, die zufällig Zeitgleich das Skript aufrufen, kann es passieren, dass sich der Wert kurz nach der Abfrage ändert, da ein neuer Eintrag hinzu kam.


      Edit: Sehe gerade, dass nur gefragt war, was der letzte Beitrag war, dann ist die Lösung von Dennis81 einfacher.
      mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
      PHP-Code:
      echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

      Kommentar


      • #4
        Danke sehr, klappt

        Kommentar


        • #5
          [...]ich brauche den Wert des auto_increments davor für weitere Bearbeitung (welche hier nicht von belang ist).
          Vielleicht ist dein Vorgehen auch einfach nur falsch, daher würde ich mit so einer Aussage eher aufpassen. Möchtest du uns vielleicht doch noch erklären, was du vorhast?
          http://hallophp.de

          Kommentar

          Lädt...
          X