Hallo,
Zu aller erst bin ich neu hier in diesem Forum.
Ich habe eine Frage, was das sortieren einer Liste durch einen oder mehrere links betrifft.
Aufgabe ist, eine Liste mit Kunden (3) zu erstellen unter denen jeweils ihre bestellten Produkte stehen. Zusätzlich möchte ich nun die Tabelle sortieren und zwar nach den Namen der Kunden und dem Datum des bestellten Produkts durch den Klick auf einen jeweiligen Link ohne. Dabei soll durch Klick auf den einen Link, der nach Datum sortiert, die andere Sortierung, die nach Namen sortiert, immer noch aktiv bleiben. Bsp. Klick auf "Name absteigend" -> Namen werden absteigend sortiert. Klick auf "Datum absteigend" -> Daten werden absteigend sortiert, Namen bleiben ebenfalls absteigend sortiert und ändern sich nicht.
Das ganze sieht bei mir im Moment so aus:
mein Skript ist bislang soweit:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass meine Frage berechtigt ist.
lg Xera
Zu aller erst bin ich neu hier in diesem Forum.
Ich habe eine Frage, was das sortieren einer Liste durch einen oder mehrere links betrifft.
Aufgabe ist, eine Liste mit Kunden (3) zu erstellen unter denen jeweils ihre bestellten Produkte stehen. Zusätzlich möchte ich nun die Tabelle sortieren und zwar nach den Namen der Kunden und dem Datum des bestellten Produkts durch den Klick auf einen jeweiligen Link ohne. Dabei soll durch Klick auf den einen Link, der nach Datum sortiert, die andere Sortierung, die nach Namen sortiert, immer noch aktiv bleiben. Bsp. Klick auf "Name absteigend" -> Namen werden absteigend sortiert. Klick auf "Datum absteigend" -> Daten werden absteigend sortiert, Namen bleiben ebenfalls absteigend sortiert und ändern sich nicht.
Das ganze sieht bei mir im Moment so aus:
mein Skript ist bislang soweit:
PHP-Code:
<?php
@mysql_connect("localhost","root","")
or die("Verbindung zu MySQL gescheitert!");
@mysql_select_db ("Praktikum")
or die("Datenbankzugriff gescheitert!");
$sortname=" ";
If($_GET['sortname'] == 'up') {
$sortname="ASC";
}
If($_GET['sortname'] == 'dn') {
$sortname="DESC";
}
$sortdate=" ";
If($_GET['sortdate'] == 'up') {
$sortdate="ASC";
}
If($_GET['sortdate'] == 'dn') {
$sortdate="DESC";
}
echo "<a href=\"Kundenumsaetze.php?sortdate=" . $sortdate . "&sortname=up\"> Name aufsteigend</a>  ";
echo "<a href=\"Kundenumsaetze.php?sortdate=" . $sortdate . "&sortname=dn\"> Name absteigend</a><br>";
echo "<a href=\"Kundenumsaetze.php?sortname=" . $sortname . "&sortdate=up\"> Datum aufsteigend</a> ";
echo "<a href=\"Kundenumsaetze.php?sortname=" . $sortname . "&sortdate=dn\"> Datum absteigend</a>";
$sql = "SELECT * FROM kunden order by Kurzname $sortname";
$result = mysql_query($sql);
echo "<table border'1' cellspacing='0'>\n";
echo "<tr><th>Nr.</th><th>Kurzname</th><th>Name</th><th>Plz</th><th>Ort</th><th>Strasse</th></tr>\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<tr>";
foreach ($row as $key => $value) {
echo "<td>$value </td>\n";
}
echo "</tr><tr><td colspan=6>";
$sql1 = "SELECT * FROM umsaetze WHERE KundeNr = ".$row["Nr"]." order by Datum $sortdate" ;
$result1 = mysql_query($sql1);
echo "<table border'1' cellspacing='0'>\n";
echo "<tr><th>BuchungsNr.</th><th>KundeNr.</th><th>Buchungstext</th><th>Betrag</th><th>Datum</th></tr>\n";
while($row1 = mysql_fetch_assoc($result1)) {
echo "<tr>";
foreach ($row1 as $key1 => $value1) {
echo "<td>$value1 </td>\n";
}
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
}
echo "</td></tr></table>\n";
mysql_close();
?>