Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IF-Bedingung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IF-Bedingung

    hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderem beitrag dasselbe problem gelesen, wo jemand danach gefragt hat, wie man ein feld einer datenbank hochzählen kann. per UPDATE xy SET ... hat das alles geklappt.

    nachdem ich diese einfach lösung probiert habe, hab ich festgestellt das es wunderbar funktioniert.

    meine frage wäre nun, ob man den eintrag mit einer "if"beziehung verbinden kann.

    da ich mich erst neu in die materie einlese, ist meine erfahrung mit php noch relativ bescheiden. in worten ausgedrückt lautet mein problem "zähle + 1 pro login aber nicht mehr als +3 innerhalb von 24h."

    meine ersten gedanken wären wie folgt:

    $Punkte = $row["Punkte"];
    session_register('Punkte');
    $_SESSION['Punkte'] = $Punkte;

    in Worten: prüfe Punkte = Feld Reihe Punkte
    prüfe Punkte = $result (der letzten 24h) variable > 3 = false

    if

    $result = false
    trage keine ein

    else

    $result = true
    trage +1 ein

    mysql_query("UPDATE xy SET Punkte=$Punkte WHERE id='$id'");

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

    beste grüße


  • #2
    Dafür müsstest du irgendwo abspeichern wann sich der User immer eingeloggt hat. Dann kannst du die letzten 3 Logins raussuchen und schauen ob alle innerhalb der letzten 24h waren. Dafür musst du aber deine DB verändern, also noch eine weitere Tabelle erstellen bei der alle Logins mitgeloggt werden.

    Kommentar


    • #3
      Crossposting: SELFHTML Forum: (PHP) Frage PHP-Bedingungen

      Kommentar


      • #4
        Bitte beachten: Anmerkungen zu Crosspostings

        [MOD: Thread geschlossen]
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar

        Lädt...
        X