hallo zusammen,
ich hatte in einem anderem beitrag dasselbe problem gelesen, wo jemand danach gefragt hat, wie man ein feld einer datenbank hochzählen kann. per UPDATE xy SET ... hat das alles geklappt.
nachdem ich diese einfach lösung probiert habe, hab ich festgestellt das es wunderbar funktioniert.
meine frage wäre nun, ob man den eintrag mit einer "if"beziehung verbinden kann.
da ich mich erst neu in die materie einlese, ist meine erfahrung mit php noch relativ bescheiden. in worten ausgedrückt lautet mein problem "zähle + 1 pro login aber nicht mehr als +3 innerhalb von 24h."
meine ersten gedanken wären wie folgt:
$Punkte = $row["Punkte"];
session_register('Punkte');
$_SESSION['Punkte'] = $Punkte;
in Worten: prüfe Punkte = Feld Reihe Punkte
prüfe Punkte = $result (der letzten 24h) variable > 3 = false
if
$result = false
trage keine ein
else
$result = true
trage +1 ein
mysql_query("UPDATE xy SET Punkte=$Punkte WHERE id='$id'");
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
beste grüße
ich hatte in einem anderem beitrag dasselbe problem gelesen, wo jemand danach gefragt hat, wie man ein feld einer datenbank hochzählen kann. per UPDATE xy SET ... hat das alles geklappt.
nachdem ich diese einfach lösung probiert habe, hab ich festgestellt das es wunderbar funktioniert.
meine frage wäre nun, ob man den eintrag mit einer "if"beziehung verbinden kann.
da ich mich erst neu in die materie einlese, ist meine erfahrung mit php noch relativ bescheiden. in worten ausgedrückt lautet mein problem "zähle + 1 pro login aber nicht mehr als +3 innerhalb von 24h."
meine ersten gedanken wären wie folgt:
$Punkte = $row["Punkte"];
session_register('Punkte');
$_SESSION['Punkte'] = $Punkte;
in Worten: prüfe Punkte = Feld Reihe Punkte
prüfe Punkte = $result (der letzten 24h) variable > 3 = false
if
$result = false
trage keine ein
else
$result = true
trage +1 ein