Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] HTML Formular

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] HTML Formular

    Hallo,

    und vorab sorry falls es im falschen Forum ist allerdings dachte ich es passt nicht hierein:
    HTML, Usability und Barrierefreiheit (22 Betrachter)
    Themen rund um Textauszeichnung, Formatierung, Barrierefreiheit und Usability.

    Daher nun hier, Ich habe ein Formular mit 2 Auswahl Möglichkeiten plus default Anzeige "Bitte auswählen" nun soll das Text Feld nur dann angezeigt werden wenn "Manuell" ausgewählt ist das was ich hab funktioniert auch soweit allerdings beim aufruf der Seite ist das Textfeld beschreibar und wenn ich auswähle "Automatisch" bzw wieder auf "Bitte auswählen" gehe ist es nicht beschreibar wie es auch sein soll. Wie bekomme ich das nun hin das es auch beim Seitenaufruf gesperrt ist

    PHP-Code:
    $form '
    <form action="" method="post">
    <table width="40%" height="296" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      
      <tr>
        <td height="37">Art</td>
        <td><label>
            <select onchange="javascript:if(this.value==\'Manuell\')document.getElementById(\'text\').disabled=false;else document.getElementById(\'text\').disabled=true;" name="select">
            <!--<select name="select">-->
            <option selected="selected">Bitte Wählen</option>
            <option id="1">Automatisch</option>
            <option>Manuell</option>
            </select>
        </label></td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="182">Inhalt</td>
        <td><p>
          <textarea rows="10" cols="70" name="text" id="text"></textarea>
        </p>
          <p>Inhalt nur ausf&uuml;llen wenn Manuelle Eingabe ausgew&auml;hlt wurde.           </p></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Aktionen</td>
        <td>
          <input type="submit" name="submit" value="Senden" />
          <input type="reset" name="Zur&uuml;cksetzten" value="Zurücksetzten" />
          </td>
      </tr>
    </table>
    </form>
    '

    Vielen Dank


  • #2
    Zitat von fuXz Beitrag anzeigen
    und vorab sorry falls es im falschen Forum ist allerdings dachte ich es passt nicht hierein:
    HTML, Usability und Barrierefreiheit (22 Betrachter)
    Themen rund um Textauszeichnung, Formatierung, Barrierefreiheit und Usability.
    Da passt es auf jeden Fall besser rein als hier, denn mit PHP hat dein Problem nichts zu tun.
    Da du JavaScript nutzt, um das Feld freizuschalten, wäre das natürlich der passendste Themenbereich gewesen.

    Und da PHP für das Problem bedeutungslos ist, da es ein rein clientseitiges Problem ist, poste bitte den Code, den der Client erhält, und keinen serverseitigen.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <form action="" method="post">
      <table width="40%" height="296" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
        
        <tr>
          <td height="37">Art</td>
          <td><label>
      		<select onchange="javascript:if(this.value=='Manuell')document.getElementById('text').disabled=false;else document.getElementById('text').disabled=true;" name="select">
              <!--<select name="select">-->
      		<option selected="selected">Bitte Wählen</option>
      		<option id="1">Automatisch</option>
      
      		<option>Manuell</option>
      		</select>
          </label></td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="182">Inhalt</td>
          <td><p>
            <textarea rows="10" cols="70" name="text" id="text"></textarea>
      
          </p>
            <p>Inhalt nur ausf&uuml;llen wenn Manuelle Eingabe ausgew&auml;hlt wurde.           </p></td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Aktionen</td>
          <td>
            <input type="submit" name="submit" value="Senden" />
      
            <input type="reset" name="Zur&uuml;cksetzten" value="Zurücksetzten" />
            </td>
        </tr>
      </table>
      </form>
      Sorry nochmal nur wusste halt nich ob ichs bei HTML Javascript oder PHP reinmachen soll und da ich das ganze ja in Verbindung mit PHP mache dachte ich passt das noch am besten

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fuXz Beitrag anzeigen
        Wie bekomme ich das nun hin das es auch beim Seitenaufruf gesperrt ist
        In dem du das disabled-Attribut gleich im HTML-Quelltext setzt ...?

        (Natürlich wäre das ganze dann komplett unbenutzbar, wenn JavaScript nicht verfügbar ist.
        Deshalb könnte man alternativ das Sperren des Feldes auch erst während/nach dem Laden der Seite per JavaScript machen.)

        Kommentar


        • #5
          Und wie ginge das nach dem laden?

          Kommentar


          • #6
            Bitte benutze für triviale Grundlagen-Fragen zunächst eine Suchmaschine!

            javascript nach laden der seite ausführen - Google Search

            Kommentar

            Lädt...
            X