Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfad auslesen von type=file in Safari

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad auslesen von type=file in Safari

    Hallo zusammen,

    ich versuche einen Pfad in Javascript in ein Textfeld abzufüllen.
    Im Internet Explorer funktioniert das wunderbar. Im Safari jedoch nicht, da wird mir nie der ganze Pfad ausgegeben, sondern immer nur der Filename.
    Gibt es da irgend ne Möglichkeit, wie ich der Pfad auch im Safari auslesen kann?

    PHP-Code:
    <input id="datei<?php echo $x?>"  name="datei<?php echo $x?>" type="file">
    Code:
    function path(){
    
    var i=0;
    
    while (i<=1)
    {
    obj_id = 'pfad[' + i + ']';
    document.getElementById(obj_id).value = document.getElementById('datei'+i).value;
    	
    alert(document.getElementById(obj_id).value);
    
    i++;
    	 
    }
    }
    Gruss
    Angins


  • #2
    Aus Sicherheitsgründen kannst du einem Dateieingabefeld überhaupt keinen Wert zuweisen. Ein eingebautes submit() beim Laden der Seite würde dir sonst ungewollt Dateien vom PC kopieren.

    Ich kann mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen, dass es im IE funktioniert. Vielleicht steht der Wert drinne, die Datei ist damit aber noch lange nicht selektiert.
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      Er will ja keinen Wert ins Feld hineinschreiben, sondern die vom Benutzer gemachte Auswahl auslesen.

      Aber auch das ist aus Sicherheitsgründen meist nicht möglich.

      Kommentar


      • #4
        Achso. Ja, siehe oben.
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar


        • #5
          Ist mir schon klar, das es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
          Hab mir aber erhofft, dass es irgendwo ne Sicherheitslücke gibt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Angins Beitrag anzeigen
            Ist mir schon klar, das es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
            Hab mir aber erhofft, dass es irgendwo ne Sicherheitslücke gibt
            Nun frage ich mich doch, ob das dreist oder amüsant ist...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
              Nun frage ich mich doch, ob das dreist oder amüsant ist...
              ein wenig von beidem...
              "My software never has bugs, it just develops random features."
              "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

              Kommentar


              • #8
                würd ich auch sagen

                Kommentar


                • #9
                  Nein im ernst, hat jemand den einen anderen Vorschlag, damit ich mein Problem umgehen kann...Ich möchte mit dem type file lediglich den Pfad auslesen, damit ich nachher den Pfad verwenden kann um ein copy durchzuführen.
                  Vom User zu verlangen den Pfad eigenhändig in ein Textfeld einzugeben, ist ja wohl auch nicht das ware
                  Jemand ne idee?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Value-Wert das nicht zurück gibt, hast Du schlechte Karten. Was interessiert Dich denn der lokale Pfad?

                    Kommentar


                    • #11
                      Es geht um ein Intranet, wo tatsächlich auf lokalem Pfaden was kopiert werden muss, bzw. ein renaming stattfinden soll.

                      Kommentar


                      • #12
                        Achso - Naja, das Problem bleibt halt trotzdem bestehen..

                        Kommentar


                        • #13
                          Benutze Flash oder Java. Auf eine krude Sicherheitslücke zu setzen, den dann nur in Browser XY Version 12.43 funktioniert, kann ja nun nicht das Ziel sein. file zu benuzten ist ohnehin keine gute Lösung, weil das auch immer einen Upload initiiert.
                          --

                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                          --

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X