Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Funktion mittels CronJob aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Funktion mittels CronJob aufrufen

    Hallo ,

    ich bin mal wieder etwas am lernen und stöbern und bin auf folgende Frage gestoßen.
    Ich habe eine Klasse mit sehr vielen Funktionen, möchte nun bedingt nach dem Anwendungsfall eine Funktion aufrufen. Leider gibt es mittels Cronjob nach meinem Wissensstand nur die Möglichkeit eine PHP Datei direkt aufzurufen, ohne spezifische Angaben z.B. welche Funktion gestartet werden soll.
    Könnte man Post Parameter übergeben, welche dann in der PHP ausgelesen werden und dann entschieden wird welche gestartet wird.


  • #2
    Das ist zu heikel - Beiß lieber in den sauren Apfel und verteile das auf verschiedene Skripte, oder baue es mit in Deine Applikation als ganz normalen Aufruf ein..

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich weiß, nein.
      Aber $_GET - include("bla.php?execute=function1").
      Vllt. hilft das :/

      Kommentar


      • #4
        Wie rufst du das Skript auf? Direkt über Console? Dann kannst du Paramter übergeben, wenn du es über wget bzw. über http aufrufst kannst du natürlich get Parameter anhängen.

        Dann kannst du anhand der Parameter die Funktion aufrufen.

        @ChaOs: Er spricht von Cronjobs, nicht von include().

        Kommentar


        • #5
          Mit heikel meinte ich, dass es dann ein Skript gibt, mit dem man Funktionsaufrufe durchführen kann. Man sollte es zumindest arg einschränken.

          Kommentar


          • #6
            Hui, so schnelle Antworten. ,

            könntet ihr mir ein vereinfachtes fiktives Beispiel zeigen, wie ich Parameter anhängen mittels GET anhänge?

            Wie genau kann ich unterscheiden welche CronJob Variante ich nutze wGet, Http.

            Sry. aber bin da neu neu in dem Gebiet, wegen diesen Fragen.

            Gibt es vielleicht ein Lernwerk für CronJobs, Buch, Site würde gerne mehr darüber lernen.

            Grüße


            Wie rufst du das Skript auf? Direkt über Console? Dann kannst du Paramter übergeben, wenn du es über wget bzw. über http aufrufst kannst du natürlich get Parameter anhängen.

            Kommentar


            • #7
              Ein CLI Script sollte auch Argumente entgegen nehmen können, ähnlich jedem anderen Executable...

              Usage: php [options] [-f] <file> [--] [args...]
              php [options] -r <code> [--] [args...]
              php [options] [-B <begin_code>] -R <code> [-E <end_code>] [--] [args...]
              php [options] [-B <begin_code>] -F <file> [-E <end_code>] [--] [args...]
              php [options] -- [args...]

              php [options] -a

              -a Run interactively
              -c <path>|<file> Look for php.ini file in this directory
              -n No php.ini file will be used
              -d foo[=bar] Define INI entry foo with value 'bar'
              -e Generate extended information for debugger/profiler
              -f <file> Parse and execute <file>.
              -h This help
              -i PHP information
              -l Syntax check only (lint)
              -m Show compiled in modules
              -r <code> Run PHP <code> without using script tags <?..?>
              -B <begin_code> Run PHP <begin_code> before processing input lines
              -R <code> Run PHP <code> for every input line
              -F <file> Parse and execute <file> for every input line
              -E <end_code> Run PHP <end_code> after processing all input lines
              -H Hide any passed arguments from external tools.
              -s Display colour syntax highlighted source.
              -v Version number
              -w Display source with stripped comments and whitespace.
              -z <file> Load Zend extension <file>.

              args... Arguments passed to script. Use -- args when first argument
              starts with - or script is read from stdin

              --ini Show configuration file names

              --rf <name> Show information about function <name>.
              --rc <name> Show information about class <name>.
              --re <name> Show information about extension <name>.
              --ri <name> Show configuration for extension <name>.
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                hey super vielen dank

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  $_SERVER['argv'
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von omex Beitrag anzeigen
                    könntet ihr mir ein vereinfachtes fiktives Beispiel zeigen, wie ich Parameter anhängen mittels GET anhänge?
                    Wie sieht den dein Crontab aus? Welcher Befehl steht da?

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe kein cron tab, es geht mir allgemein einfach nur darum ob es möglich ist einzelne funktionen aus einem php script via crone zu startet. dafür wollte ich einfach ein beispiel wie ihr das macht, wenns überhaupt machbar ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja die Möglichkeiten wurden ja jetzt genannt, es kommt halt eben darauf an wie du das Skript durch den Cronjob aufrufen lässt.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn würde ich cronjob.de nutzen


                          Zitat:
                          Ruft Cronjob.de Seiten auf, wie ein normaler Browser?
                          Cronjob.de ruft Ihre Seiten auf wie ein Browser, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
                          - Es werden keine HTML-Objekte geladen (wie z.B.: Flash, Objects, Iframes, Bilder, etc)
                          - Es wird kein Javascript ausgeführt
                          - Es werden keine Cookies verarbeitet
                          - Es werden keine Meta-Refreshs befolgt

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Da sind doch die Voraussetzungen schon ganz anders.
                            --

                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                            --

                            Kommentar


                            • #15
                              wir mittels http

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X