Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php rechnen frage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php rechnen frage

    Hi leute ich habe eine frage.
    Am ich bin ein recht neu ( 2 tage) was php angeht.
    Nun soll ich für mein praktikum etwas programieren.


    Gebe ein Eingabefeld aus, und nimm die Eingabe einer Uhrzeit (Arbeitsbeginn) entgegen.
    Ließ die Systemzeit aus und errechne die verbleibende Zeit (in SS:MM) bis zum Feierabend (Arbeitszeit 7 Std, + eine Std. Pause) aus.
    Gebe die verbleibende reine Arbeitszeit und den Zeitpunkt des Feierabends formatiert aus.


    wie mache ich das.
    Pls keine antworten wie schlecht ich bin oder wieso oder sowas nur konstruktive antworen pls


  • #2
    1.) HTML Seite mit Formular erstellen -> SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Formulare definieren
    2.) Zielseite erstellen und Parameter empfangen (kann auch die selbe Seite sein) -> Formularverarbeitung - PHP.de Wiki
    3.) Dir überlegen, wie man mit Uhrzeiten rechnen kann. Einfach subtrahieren? Nein! -> Andere Möglichkeit suchen (und das ist sicherlich deine Aufgabe)
    Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • #3
      dennis81 hat eigentlich schon alles gesagt, aber als kleine Hilfestellung nochmal dieser Link hier:

      SELFPHP - Das PHP Kochbuch

      Wolf29
      while (!asleep()) sheep++;

      Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Bei den Uhrzeiten kannste dir ja auch mal die UNIX Timestamps ([MAN]time[/MAN]) anschauen dann kannst du auch subtrahieren.

        @dennis81: Deine Signatur passt hier im Forum wie die Faust aufs Auge xD

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
          @dennis81: Deine Signatur passt hier im Forum wie die Faust aufs Auge xD
          Als ich das Zitat laß, musste ich auch sofort an dieses Forum denken.
          Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)
          Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • #6
            Danke für die sehr schnelle antwort
            Könntet ihr mir es schrit für schritt genau erklärten pls? (: wie gesagt bin recht nooblike was php und sowas alles angeht ^^

            Kommentar


            • #7
              Auf der oben bereits verlinkten Seite (hier noch mal: Formularverarbeitung - PHP.de Wiki) steht alles drin, was du für ein einfaches Formular brauchst. Sogar ein Komplettbeispiel. Du brauchst es wirklich nur 1:1 zu kopieren. Wenn das soweit ist und bei dir läuft, dann musst du nur noch ein wenig mit den eingehenden Daten arbeiten.
              Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)
              Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • #8
                ok danke erstmal ich werds versuchen (:^^ wow ich glaube wenn ich fragen habe schreibe ich jetzt immer ind dieses forum so schnelle antworten hatte ich noch nie^^

                Kommentar


                • #9
                  omg ich glaube ich bin zu dumm dafür erlich mal^^ XD trotz der kompletbeispiel usw. weis ich net wies gehen soll

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum nicht? Wo ist den genau das Problem? "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung! Da ist es doch wirklich leicht und verständlich beschrieben, wie du ein Formular erstellst. Hast du das? In den anderen Links sind gute Tutorials und Tipps, wie Du Werte aus Formularen übernimmst und mit Zeiten arbeitest.

                    Wolf29
                    while (!asleep()) sheep++;

                    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow! Du hast Dir also 5min Zeit genommen???
                      Das nenn' ich mal Ehrgeiz...

                      Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, Du hättest gerne, daß Dir das jemand macht?!
                      Schau mal hier im Forum -> Scriptbörse
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von xyz078123 Beitrag anzeigen
                        Nun soll ich für mein praktikum etwas programieren.
                        DU nicht wir!

                        Wenn du das Tutorial nicht verstehst musst dich wohl oder übel mal nen paar Stunden hinsetzen und die Grundlagen lernen! Wir helfen dir gerne wenn du bei bestimmten Punkten nicht weiter kommst, eine Einführung in die ganze Thematik geben wir aber nicht! Dafür gibt es genug sehr gute Tutorials die wir nicht nochmal hier rein kopieren wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Flor1an
                          Ich will keine stress mit dir usw. aber du musst mir net helfen es ist freiwillig.
                          Wer mir helfen will cool aber naja erlich auf sowas könnte ich eignetlich verzichten...

                          habe bis jetzt so ein sagen wir mal grund form^^

                          <form action="seite2.php" method="post">
                          <br>
                          <input type="Nickname" name="zeit">
                          <br>
                          <input type="Submit" value="Rechnen">

                          aber weiter weis ich net.
                          wie sag ich dem, das es ausrechnen soll, also wenn ich um 8 anfange es ist jetzt 9 uhr das er ausrechnen, wie lange es noch bis 4 uhr ist

                          Kommentar


                          • #14
                            Post #4!!!
                            Übrigens von Flor1an - so viel zum Thema "der will nicht helfen".
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                            Kommentar


                            • #15
                              In dem du dir PHP Tutorials durchliest! Dann weißt du wie sowas geht.

                              Hinweis:
                              [!] Bitte lies dir diesen Thread zu den Grundlagen von PHP durch. Die Grundlagen sind essentiell für das Arbeiten mit PHP, MySQL, HTML, JavaScript oder CSS!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X