Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite optimieren, Grafiken zusammenfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
    Falsch! Es können 4 sein. Da skommt auf die Konfiguration des Benutzers an und der 08/15-User wird sich sicher in diesen Gefilden nicht bewegen.

    Genau deshalb empfehlen Yahoo-Experten auch die Bilder über Hosts zu verteilen (siehe Chriz' Antwort). Allerdings hat man auch über mehrere Browser und mehrere Domains Tests veranstaltet und ist bei einer optimalen Ladezeit gelandet die durch 3 Domains erzeugt wird: 1 HTML- und 2 Image-Domain(s).
    Gibt es einen Grund, wieso 2 Image Domains?

    Ich hab meißt nur 2.
    1x "normaler Inhalt"
    1x Static Content (Bilder, JS)

    Kommentar


    • #17
      Halo dr.e.

      Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
      ... Es können 4 sein. Da skommt auf die Konfiguration des Benutzers an ...
      Na ja, daher "augenscheinlich". Mein Firebug "sagt" mir 4, ohne dass ich weiteres umkonfiguriert hätte.

      Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
      Genau deshalb empfehlen Yahoo-Experten auch die Bilder über Hosts zu verteilen
      Diese Empfehlung lässt sich sowohl bei Gockel als auch bei Juhu und anderen finden... - sollte zumindest für die Nutzer von PageSpeed und YSlow nichts neues sein.
      (BTW: die Antwort kam von Flor1an)

      Das ist interessant:
      Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
      ... über mehrere Browser und mehrere Domains Tests veranstaltet und ist bei einer optimalen Ladezeit gelandet die durch 3 Domains erzeugt wird: 1 HTML- und 2 Image-Domain(s).
      Ist das irgendwo dokumentiert? Quelle?
      [URL="https://xlb-weblab.de/toolstool/"][B]ToolsTool[/B] - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...[/URL]

      Kommentar


      • #18
        Ja das hab ich auch gelesen, weiß nicht mehr wo genau. Ich meine es waren auch 3 Domains, aber ob es jetzt 3 + HTML Webserver oder 3 inklusive HTLM Webserver waren weiß ich nicht, ich nutze auf jeden Fall drei statische Domains und die Hauptdomain.

        Der Grund liegt bei den DNS Anfragen. Umso mehr unterschiedliche Domains du hast, umso mehr DNS Abfragen müssen gemacht werden. Diese sind relativ Zeitaufwändig. Und dabei wurde eben die Balance zwischen DNS Abfragen und mehreren Hosts bei 3-4 Domains gefunden.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Yahoo Developer Network
          My guideline is to split these components across at least two but no more than four hostnames. This results in a good compromise between reducing DNS lookups and allowing a high degree of parallel downloads
          "G" ist da präziser und beschreibt die Problematik sehr detailliert: Minimize round-trip times

          Konkret zu den Lookups :
          Zitat von Minimize round-trip times : Minimize DNS lookups
          ... are benefits from using multiple hostnames to induce parallel downloads, this depends somewhat on the number of resources served per page. The optimal number is somewhere between 1 and 5 hosts (1 main host plus 4 hosts on which to parallelize cacheable resources).
          Zitat von Minimize round-trip times : Parallelize downloads across hostnames
          The optimal number of hosts is generally believed to be between 2 and 5, depending on various factors such as the size of the files, bandwidth ...
          ... und liefert FF/Firebug-Screenshots.

          Zitat von ragtek
          Ich hab meißt nur 2.
          1x "normaler Inhalt"
          1x Static Content (Bilder, JS)
          Serve early-loaded JavaScript files from the same hostname as the main document ... It's especially important to minimize lookups in the "critical path". We define the critical path as the code and resources required to render the initial view of a web page. In particular, external JavaScript files that you own and that are loaded from the document head, or early in the document body, should be served from the same host as the main document.
          [URL="https://xlb-weblab.de/toolstool/"][B]ToolsTool[/B] - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...[/URL]

          Kommentar


          • #20
            Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
            4. Mit echten Bildern wirst Du, wie schon erwähnt, Probleme bekommen, da diese dann _immer_ als Hintergrundbilder eingefügt werden müssen.
            Nein - die CSS-Eigenschaft clip existiert.

            Klar, sieht ohne CSS bescheiden aus, wenn dann an jeder Stelle das komplette „Riesenbild“ angezeigt wird - aber dem könnte man entgegenwirken, in dem man mittels HTML-Attributen Breite/Höhe auf 1px setzt, und das dann mit CSS anschliessend wieder überschreibt.
            Und Hintergrundbilder haben den vergleichbaren Nachteil, dass sie ohne CSS gar nicht vorhanden sind.


            Bzgl. „SEO“ kann man natürlich spekulieren, wie das gewertet wird, wenn mehrfach die gleiche Bildressource mit unterschiedlichem alt-Text in einem Dokument vorhanden ist.
            Und auch wenn sowas wie Googles Bildersuche direkt auf diese „mehrere Bilder in einem“ verweist, dürfte das für den Nutzer verwirrend sein.

            Wenn die Bilder wirklich Hauptinhalt sind, würde ich das also vermutlich eher nicht einsetzen. Bei weniger „wichtigen“ Bildern, die trotzdem Inhalt und keine Verzierung sind, wäre diese Methode m.E. jedoch ein denkbarer Kompromiss aus Vorteilen der Sprite-Technik und eventuellen kleinen Nachteilen hinsichtlich Barrierearmut/Nutzererfahrung.
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              Zum Thema SEO: Titel wird nicht gewertet, Alt speichert der Google Bot aber schon.

              Macht es für Google (& Co) Sinn? - ABAKUS

              Wobei die Ladegeschwindigkeit an sich ja auch ein Rankingfaktor sein soll.

              Meine Entscheidung bleibt aber Geschwindigkeit > Besser für den Nutzer > Nutzer zufrieden > Mehr Backlinks.

              Ich stell die Seite immerhin nicht für Google online sondern für die Nutzer.

              Kommentar


              • #22
                die Ladegeschwindigkeit ... auch ein Rankingfaktor sein soll.
                Webmastertools und PageSpeed (beides Google-Tools) legen größten Wert auf Performance! Ich denke da kann man von ausgehen ...

                Titel wird nicht gewertet, Alt speichert der Google Bot aber schon.
                Das weis halt keiner ganz genau. Gibt auch bei Abakus andere Stimmen ... - ist immer eine Sache der Erfahrung, der Testmethoden und der Begleitumstände ...
                [URL="https://xlb-weblab.de/toolstool/"][B]ToolsTool[/B] - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...[/URL]

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von XLB Beitrag anzeigen
                  "G" ist da präziser und beschreibt die Problematik sehr detailliert: Minimize round-trip times

                  Konkret zu den Lookups :


                  ... und liefert FF/Firebug-Screenshots.
                  Danke

                  Kommentar


                  • #24
                    Hole das Thema noch mal aus der Versenkung ...

                    Performance Tests/Vergleiche verschiedener Browser u. a. zum Thema "Parallelize downloads across hostnames":

                    Home - Browserscope

                    Network - Tests

                    Parallel Downloads
                    [URL="https://xlb-weblab.de/toolstool/"][B]ToolsTool[/B] - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...[/URL]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X