Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mehrere arrays zusammenfügen & dann in verschiedene tables updaten.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mehrere arrays zusammenfügen & dann in verschiedene tables updaten.

    Hi,

    folgende Situation, bei der ich anstehe:

    Der Sinn des Scripts besteht darin, in verschiedene Elemente, die sich wiederum in verschiedenen tables befinden (die für die Ausgabe via UNION SELECT ausgelesen werden) eine neue element-position (dient zur Reihung) festzulegen.

    Über ein Formular bekomme ich einen array (nur eine Zahlenfolge) der in der Variable $newposition gespeichert ist - wie der Name schon sagt, befindet sich darin die Zahlenfolge für die neuen Positionierungen.

    Weiters übergibt das Formular die Variablen $elementid.
    Diese wiederum ist in jedem table der primary key und soll später unter anderem für die "WHERE $elementid = elementid" Abfrage in dem UPDATE Befehl vorkommen.

    Die nächste Variable ist $pageid - ermittelt über $_GET und bleibt in dieser Abfrage stehts die gleiche - also unverändert. Diese Variable ist ebenfalls rein für die WHERE Abfrage im UPDATE Befehl notwendig.

    Und dann gibt es noch $oldposition - wie der Name schon sagt, die alte Position der Elemente - die nur dazu da ist um ABSOLUT sicher zu sein, dass die Position beim richtigen Element geupdated wird.

    Letzteres bleibt noch $type, der mir ebenfalls in Arrayform die Möglichkeit gibt, die Elemente einem Table zuzuordnen - ob dies überhaupt nötig ist, weiß ich allerdings nicht.

    Im Endeffekt brauche ich eine Update Funktion auf mehrere tables (ist das überhaupt möglich?) die ca (rein zu verständlichkeit) so aussehn würde:
    PHP-Code:
     "UPDATE /*verschiedene tables */ position = $newposition"..."WHERE position = $oldposition AND elementid = $elementid AND type = $type"
    mein problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, wie ich die arrays in eine schleife o.ä. packe, damit ich zu diesem ausgabebefehl komme. kann ich in eine foreach schleife mehrere arrays packen?


  • #2
    Die nächste Variable ist $pageid - ermittelt über $_GET und bleibt in dieser Abfrage stehts die gleiche - also unverändert. Diese Variable ist ebenfalls rein für die WHERE Abfrage im UPDATE Befehl notwendig.
    Quatsch, da du die ID hast und die sollte eindeutig sein!
    Wäre mir neu, dass du mehrere Tables auf einmal updaten kannst.
    Array zusammenfügen kannste mit array_merge bzw. array_merge_recursive. Was du aber bei diesem Problem nicht brauchst, da ich jede einzelne Tabelle für sich updaten würde.
    "My software never has bugs, it just develops random features."
    "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

    Kommentar


    • #3
      danke für die ansätze, hab alles mittels for() schleife und ein paar if abfragen lösen können. danke

      Kommentar

      Lädt...
      X