Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Löschfunktion einer Datensatzauflistung (einzeln)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    PHP-Code:
    $check '<a href="delete.php?id='ID'">Loeschen</a>'
    hast leicht vorher a konstante definiert ..?
    was soll den das "ID"
    PHP-Code:
    if ( $humans >= ) {
       
    war ();

    Kommentar


    • #17
      Hast nen simples beispiel damit ich auch verstehe was du meinst?
      Es gibt echt unendlich viele lösungen dafür nur was is das sinnvollste und wie setz ich das um? Das erschliesst sich mir noch nicht.
      Achtet mal bitte nich auf die syntaxfehler sondern auf das wesentliche was ich versuche.

      Kommentar


      • #18
        PHP-Code:
        while ($zeile=mysql_fetch_assoc($result))
        {
            echo 
        '<br>&nbsp;Modeltyp:&nbsp;'.$zeile["art_name"].'&nbsp;Farbe:&nbsp;'.$zeile["art_color"].'&nbsp;Preis:&nbsp;'.$zeile["art_price"].'<a href="delete.php?id=' $zeile['id'] . '">Löschen</a>';

        Btw. solltest du dich noch etwas mit HTML beschäftigen.
        Code:
        &nbsp;
        ist sicher kein Mittel, um einen Abstand zu erzeugen. Du kannst die Inhalte besser durch Listen oder durch eine Tabelle auszeichen und Abstände über CSS mit padding oder margin definieren.
        [URL]http://hallophp.de[/URL]

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
          $check '<a rel="nofollow" href="delete.php?id='ID'">Loeschen</a>'
          $result=mysql_query("SELECT * FROM article");  
          while (
          $zeile=mysql_fetch_assoc($result)) 
              { 
              echo 
          '<br>&nbsp;Modeltyp:&nbsp;'.$zeile["art_name"].'&nbsp;Farbe:&nbsp;'.$zeile["art_color"].'&nbsp;Preis:&nbsp;'.$zeile["art_price"].$check.'&nbsp;<a rel="nofollow" href="delete.php?id="'.$zeile["ID"].'">Loeschen</a>'
              } 
          EDIT: ich will ja im gleichen stil bleiben wie der TE und er wird wohl selber eine Tabelle oder was auch immer darumlegen können
          &nbsp; ist sicher kein Mittel, um einen Abstand zu erzeugen
          PHP-Code:
          if ( $humans >= ) {
             
          war ();

          Kommentar


          • #20
            ARGH - ich hab das nur schnell hingekritzelt damits bissle übersichtlicher aussieht zum lesen des ergebnisses. Endformatierung kommt ganz zum schluss.

            Ich raff trotzdem noch nich wie und wo ich anhand von GET die ID der URL übergebe. Direkt in der URL oder erst in der delete.php? Kann mir das immernoch nicht bildlich vorstellen von wo bis wo die Daten fliessen.

            $check = '<a rel="nofollow" href="delete.php?id='ID'">Loeschen</a>';
            $result=mysql_query("SELECT * FROM article");
            while ($zeile=mysql_fetch_assoc($result))
            {
            echo 'Modeltyp:'.$zeile["art_name"].'Farbe:'.$zeile["art_color"].'Preis:'.$zeile["art_price"].$check.
            '<a rel="nofollow" href="delete.php?id="'.$zeile["ID"].'">Loeschen</a>';
            }
            jetzt is der link schon doppelt und ich weis nich wozu das gut sein sollte....

            Kommentar


            • #21
              datei.php
              PHP-Code:
              /**
              * SQL-Abfrage
              *
              * $sql = ...
              */

              $result mysql_query($sql) OR die (mysql_error());

              while (
              $row mysql_fetch_assoc($result)) {
                echo 
              $row['column1'] . ' <a href="delete.php?id=' $row['id'] . '">Löschen</a>';

              delete.php
              PHP-Code:
              if (!isset($_GET['id'])) {
                
              header("Location: datei.php");
                exit;
              }

              $sql "DELETE FROM `table` WHERE `id` = " . (int)$_GET['id'] . " LIMIT 1";
              mysql_query($sql) OR die (mysql_error()); 
              Jetzt besser?
              [URL]http://hallophp.de[/URL]

              Kommentar


              • #22
                Ich raff trotzdem noch nich wie und wo ich anhand von GET die ID der URL übergebe. Direkt in der URL oder erst in der delete.php? Kann mir das immernoch nicht bildlich vorstellen von wo bis wo die Daten fliessen.
                WTF??
                PHP-Code:
                <a rel="nofollow" href="delete.php?id="'.$zeile["ID"].'">Loeschen</a> 
                da übergibst du die id des datensatztes, ich glaube du hast den artikel von Aspiak nicht wirklich durchgelesen !!!
                PHP-Code:
                if ( $humans >= ) {
                   
                war ();

                Kommentar


                • #23
                  Asipaks beispiel oben bringt mir es gut näher. Muss das ersma versuchen zu verstehen. dauert also bissle ^^ Paar kommentare wären sehr cool immer

                  Kommentar


                  • #24
                    Sorry aber sowas solltest du echt selbst verstehen können, dafür sollten keine Kommentare nötig sein!

                    Kommentar


                    • #25
                      so ich habs mal umgesetzt und funktioniert auch genauso wie ihr das beschrieben habt. jetzt versteh ich auch was die GET funktion in der delete.php zu suchen hat.
                      Aber is das die einzige lösung über GET sich die ID zu holen in die Delete.php und dann den delete befehl an die Datenbank senden? Zumal nach betätigen des löschen buttons ich ja nur die leere weiße delete.php sehe.
                      Dachte mehr, dass alles innerhalb der Hauptdatei.php funktioniert. und mir gleich nach betätigen des "löschens" auch die restlichen Datensätze anzeigt.

                      Kann ich da nich ein redirect einbauen in die delete.php so das ich auf die Ursprungsseite zurückgelange? Warum is der weg über die externe delete.php der beste weg?

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja kannst du, du kannst auch alles in die Hauptdatei machen. Aber siehst du genau das meinte ich! Wenn du die Grundlagen nicht drauf hast dann kommt sofort die nächste Frage die absolut unnötig wäre wenn du wenigstens die Basisthemen lernen würdest.

                        Kommentar


                        • #27
                          Entweder das oder du schickst den Befehl zum Löschen des Datensatzes an die datei.php (um bei meinem Beispiel zu bleiben) und führst dort den Löschvorgang aus.
                          [URL]http://hallophp.de[/URL]

                          Kommentar


                          • #28
                            @Florian:
                            Ja woher soll ich das wissen wenn man mir gleich sagt ich soll ne externe datei anlegen. Dann gehe ich davon aus das es mit sicherheitsaspekten und funktionalität was zu tun hat. Mir war klar das es auch intern geht.
                            Man glaubt immer das was einem zuerst gesagt wurde und hält sich dran bis jemand anderes kommt und es anders sagt. Das können wir noch weiterführen bis in die psychologie hinein aber bringt uns hier nichts denke ich. Würden wir alle an einem Tisch sitzen und ich würd nen Kasten Bier spendiern damit ihr mir schnell mal den kram einbleut dann siehts anders aus denke ich.

                            Aber nun gut jetzt weis ich wie man es extern löst und intern werd ich wohl nie rauskriegen weil mir die grundlagen und das strukturierte denken fehlt. Bis dahin ersma Dankeschön.

                            @Asipak: das probier ich gleich mal aus den Befehl inner hauptdatei zu verankern.

                            Kommentar


                            • #29
                              Würden wir alle an einem Tisch sitzen und ich würd nen Kasten Bier spendiern damit ihr mir schnell mal den kram einbleut dann siehts anders aus denke ich.
                              Das sowieso, immerhin ist die Hilfe hier im Forum ein Service und keine Selbstverständlichkeit.
                              [...]und intern werd ich wohl nie rauskriegen weil mir die grundlagen und das strukturierte denken fehlt.
                              Da gibt es im Grunde, wenn man sich alleine den Code anschaut, überhaupt keinen Unterschied im Vergleich zur "externen" Lösung. Zumindest Ausprobieren sollte man doch von jedem, auch von einem Einsteiger, erwarten dürfen.

                              Gruß
                              [URL]http://hallophp.de[/URL]

                              Kommentar


                              • #30
                                OK also er löscht tatsächlich jetzt auch in echtzeit innerhalb der Hauptdatei *kullerkeksfreu*
                                Nur immer den ältesten Datensatz. Jetzt muss ich nur verstehen warum er das macht *weiter grübel*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X