Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkt/text auf Bildern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punkt/text auf Bildern

    Hallo,
    ich bin ganz neu in der php-Welt. Somit auch ganz frisch hier im Forum
    Habe mich hier angemeldet da ich trotz intensiven googlens nichts passendendes gefunden habe. Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht genau weiß nach was. Aber ihr könnt mir hoffentlich helfen...

    Ich habe ein Formular erstellt, welches bei einem Klick auf den Absenden Button ein paar Werte an meine Datenbank sendet. Dazu gehört unter anderem ein DropDown Menü, welches die namen 3er bilder enthält.

    Und nun zum Problem:
    Wird nun ein Name ausgewählt soll anhand der ausgewählten Option das jeweilige Bild erscheinen. Auf diesem Bild soll der Nutzer dann einen "kasten/Punkt" setzen können der dann mit klicken des senden Buttons auch übermittelt wird.

    Ist sowas möglich?
    Und wenn ja wie, oder nach was muss man suchen falls es sowas schon fertig, als tutorial gibt?!
    Bin echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke

    lg


  • #2
    Hallo,

    du kannst Bilder mit Hilfe der GD-Bibliothek bearbeiten. Im Handbuch findest du die Image-Funktionen unter PHP: Image-Funktionen - Manual .

    Gruß
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich nach einer Funktion á la facebook, meinvz, etc. an, wo sich die Mitglieder auf Bildern verlinken können?
      Dann würdest Du meiner Meinung nach nicht um JavaScript rumkommen, da mir nicht bekannt ist, wie man mit reinem PHP ermitteln will,
      wo genau auf einem Image der User geklickt hat.

      Ich könnte mir ein Ajax-Script vorstellen, das einem PHPScript die Koordinaten beim Klick übermittelt und den Kasten/Punkt
      dann, wie Asipak bereits angesprochen hat mit den Funktionen der GD-Bibliothek setzen.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Dann tut es vielleicht auch eine Verweis-sensitive Grafik.
        http://hallophp.de

        Kommentar


        • #5
          Wenn man im href die Koordinaten mitgibt, müßte das gehen.
          Bin allerdings davon ausgegangen, daß es ohne Reload funktionieren soll.
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Mit PHP ginge das, allerdings nicht komfortabel. Ein Punkt pro Request
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Arne Drews
              Bin allerdings davon ausgegangen, daß es ohne Reload funktionieren soll.
              Zitat von nikosch
              Mit PHP ginge das, allerdings nicht komfortabel. Ein Punkt pro Request
              Ich hätte mir gedacht, dass es eventuell (sicher) per form möglich wäre:
              ich glaube nikosch hat sichs ähnlich gedacht wie ich ..?
              Code:
              <input type="image" ... />
              weil wenn man da draufklickt, dann werden ja die Koordinaten mitgegeben ...
              und die könnte man dann verarbeiten ....
              PHP-Code:
              if ( $humans >= ) {
                 
              war ();

              Kommentar


              • #8
                (sicher)
                in welcher Hinsicht?
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  (sicher) ist wohl als Alternativaussage zu eventuell zu verstehen, denke ich.
                  Mit dem Image-Type hast natürlich recht, aber wie gesagt, gehe von einer Aktion ohne Reload aus.
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                    (sicher) ist wohl als Alternativaussage zu eventuell zu verstehen, denke ich.
                    ja, du hast eh recht ... ich wollte das nur mal erwähnen, damit der TE auch ungefähr weiß von was wir hier reden ... weil er hat ja angeblich nicht die besten PHP erfahrungen ^^

                    Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                    aber wie gesagt, gehe von einer Aktion ohne Reload aus.
                    da bin ich mir eben nicht sicher, was er genau haben will ... eine etwas uneiendeutige aussage würde ich mal sagen ..?
                    Zitat von snooop
                    Wird nun ein Name ausgewählt soll anhand der ausgewählten Option das jeweilige Bild erscheinen. Auf diesem Bild soll der Nutzer dann einen "kasten/Punkt" setzen können der dann mit klicken des senden Buttons auch übermittelt wird.
                    deshalb habe ich auch die Möglichkeit MIT dem Reload gepostet ...
                    PHP-Code:
                    if ( $humans >= ) {
                       
                    war ();

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo, so gesehen hört es sich an, als wenn mit Reload gearbeitet werden soll.
                      Naja, vielleicht sollte der TE sich nochmal melden, damit wir genau wissen, was er will...
                      Ich vermute nämlich immer noch, daß es diese Community-Funktion sein soll...
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #12
                        WoW das das hier so schnell geht... hätte ich ja nicht erwartet
                        da bin ich sprachlos. ja genau es soll so was werden álá facebook und co nur eben für eine art sitzplanreservierung. Ich habe 3 Räume und in jedem Raum sind Sitzplätze. Man soll alos seine Daten eingeben dann den Raum wählen, die karte angezeigt bekommen und dann die Punkte sehen, + einen eigenen hinzufügen.

                        Javascript wäre auch eine möglichkeit, allerdings beherrsche ich das auch nicht so gut, aber so schnell und qualitativ wie ihr hier schreibt findet man da bestimmt eine Lösung hoffe ich doch mal

                        danke schonmal für die antworten

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von snooop Beitrag anzeigen
                          WoW das das hier so schnell geht... hätte ich ja nicht erwartet
                          da bin ich sprachlos. ja genau es soll so was werden álá facebook und co nur eben für eine art sitzplanreservierung. Ich habe 3 Räume und in jedem Raum sind Sitzplätze. Man soll alos seine Daten eingeben dann den Raum wählen, die karte angezeigt bekommen und dann die Punkte sehen, + einen eigenen hinzufügen.

                          Javascript wäre auch eine möglichkeit, allerdings beherrsche ich das auch nicht so gut, aber so schnell und qualitativ wie ihr hier schreibt findet man da bestimmt eine Lösung hoffe ich doch mal

                          danke schonmal für die antworten
                          Für eine Sitzplanresevierung würde ich eher auf Verweis Sensitive Grafiken setzen. So kannst du die Anzahl Sitze und auch deren Position bestimmen und ebenso anzeigen lassen welche schon vergeben sind.

                          Wenn die Benutzer willkürlich irgendwelche Punkte setzen können kann das bei einem Sitzplan schnell zu Problemen führen dneke ich.
                          "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein soll nur eine art sitzplan sein, der user soll gezielt da den punkt machen wo er will, will ja auch nur die korrdinaten in die Datenbank übertragen. Nachbearbeitet wird das Ganze dann händisch.

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              der user soll gezielt da den punkt machen wo er will
                              Klingt doch ähnlich einer Reservierung. Was passiert, wenn ich einen Platz anklicke und etwas später der nächste den gleichen Platz anklickt?

                              Ich glaube da wollte Dark Guardian drauf hinaus...
                              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X