Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] gemischte Feldeingaben in Tabelle eintragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] gemischte Feldeingaben in Tabelle eintragen

    Hallo!
    Lacht mich bitte nich aus aber ich hab schon Kopfschmerzen, weil nicht weiß wie ich das umsetzen soll.
    Ich habe mehrere Feldeingaben die ich sauber geordnet in eine sql tabelle eintragen will. Vom Prinzip her ist es ja ganz einfach nur der Teufel steckt im Detail wie bei mir
    Ich will quasi eine eshop-artikeladministration nachbauen wo man entsprechend Artikelname,Preis, Farbauswahl Bildupload usw. eingeben kann.
    PS:Hab 2 pics angehängt

    Mein Code funktioniert hier nur teilweise für die Farben aber in kombination mit den anderen sachen -> *kopfqualm*
    Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

    PHP-Code:
    <!-- Artikeleingabemaske -->

    <div style="border: 1px solid ;">
        <form method="post" action="formular1.php"> // verweist auf sich selber - is das richtig so?
        <br><br><br>
            <input name="Titel[]" type="text" size="30" maxlenght="30" value="Titel eingeben"><br><br>
            <input name="Preis[]" type="text" size="30" maxlenght="30" value="Preis eingeben"><br>        

    <form action="formular1.php" method="post">
      blau<input type="checkbox" name="wert[]" value="Blau" />
      gruen<input type="checkbox" name="wert[]" value="Gruen" />
      gelb<input type="checkbox" name="wert[]" value="Gelb" />
      schwarz<input type="checkbox" name="wert[]" value="Schwarz" />
      weiß<input type="checkbox" name="wert[]" value="Weiß" />
      rot<input type="checkbox" name="wert[]" value="Rot" />
     
      <input type="submit" value="senden" />
    </form>
    <?php 
    //query erstellen für mehrfachauswahl/mehrfacheingabe in ein Tabellenfeld
    $sql "INSERT INTO 
                article (art_color) 
               VALUES(
                 '" 
    .mysql_real_escape_string(implode(','$_POST['wert'])). "'
               )"
    ;
    if(!
    mysql_query($sql))
     die(
    mysql_error());
    else
     echo
    'eingefügt'
     
    ?>
    Angehängte Dateien


  • #2
    Für Titel und Preis sehe ich keine Angabe in Deiner Query.
    Und warum Titel[] und Preis[]? Da wird doch nur ein Artikel abgefragt oder nicht?
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Habs jetzt endlich hinbekommen. Für alle die auch an dem Problem hängen is mein Code open Source und darf freizügig verwendet werden.
      Problem is nur dass ich jetzt ein Problem mit der Artikelstammauflistung/abfrage nen asynchronen fehler habe. Da er mir ja den neuen Datensatz im oberen <div> sofort anzeigen sollte nachdem ich auf "Senden" gedrückt habe. Kann das jemand am code nachvollziehen und analysieren?

      Dank Istegelitz gelöst und korrigiert hier:
      PHP-Code:
      <html>
      <head>
      <title>Artikeladministration</title>
      </head>
      <body bgcolor="white">
      <!-- ###Ausgabebereich### -->
      <div style="border: 1px solid ;">
      Artikelanzeige: - alle artikel die in der Datenbank sind sollen hier angezeigt werden!
      <br><br>
      <?php 
       
      //query erstellen
       
      mysql_connect("localhost""root""")
          or die(
      "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
      mysql_select_db("eshop");

       
      $Farben $_POST['wert'];
       
      $sent $_POST['sent'];
       
      $Titel $_POST['Titel'];
       
      $Price $_POST['Preis'];
       
       
       if(
      $sent == 'true'
       {
        
      $strFarben implode(','$Farben);
        
        
      $sql "INSERT INTO article (art_name, art_price, art_color) 
          VALUES('"
      .$Titel."', '".$Price."', '".$strFarben."')";
        
        if(!
      mysql_query($sql))
        {
         die(
      mysql_error());
        }
          else
          {
          echo
      'eingefügt'
          }
       }
       
       
      ?>
      <?php 
      // Verbindung zur Datenbank
      mysql_connect("localhost""root""")
          or die(
      "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
      mysql_select_db("eshop");

      // Artikelabfrage aus der Datenbank
      $result=mysql_query("SELECT * FROM article"); 
      while 
      (
      $zeile=mysql_fetch_assoc($result))
          {
          echo 
      '<br>Modeltyp:&nbsp;'.$zeile["art_name"].'Farbe:&nbsp;'.$zeile["art_color"].'Preis:&nbsp;'.$zeile["art_price"];
          }
      ?>  

      <br><br><br>
      </div>
      <!-- ###Eingabebereich### -->
      <div style="border: 1px solid ;">
      <!-- Kategorie Dropdownmenü -->
      <select name="Kategorie" size="1"> 
      <?php   //Fragt im Dropdownmenü aus der SQL-Tabelle "catalog" die Spalte cat_name ab
      mysql_free_result($result);
          
      $query "SELECT cat_name FROM catalog";
          
      $result mysql_query($query);
          while (
      $row=mysql_fetch_assoc($result))
             {
               echo 
      "<option>".$row['cat_name']."</option>";
             }
      ?>
      <br><br>
      </select>

      <textarea name"Artikelbeschreibung" cols="50" rows="5">Artikelbeschreibung eingeben</textarea>
      <br>    
      <!-- Bildupload -->
      Bild:
      <input name="Bild" type="file" size="50 "> 
      <input type="reset" value="Wiederrufen">
      <br></br><br>

      <!-- Artikeleingabemaske -->

      <form method="post" action="JPformular1.php">    
      <input name="Titel" type="text" size="30" maxlenght="30" value="Titel eingeben"><br><br>
      <input name="Preis" type="text" size="30" maxlenght="30" value="Preis eingeben"><br>        
      <input type="hidden" name="sent" value="true">
        blau        <input type="checkbox" name="wert[]" value="Blau" /><br>
        gruen        <input type="checkbox" name="wert[]" value="Gruen" /><br>
        gelb        <input type="checkbox" name="wert[]" value="Gelb" /><br>
        schwarz    <input type="checkbox" name="wert[]" value="Schwarz" /><br>
        weiß        <input type="checkbox" name="wert[]" value="Weiß" /><br>
        rot        <input type="checkbox" name="wert[]" value="Rot" /><br> 
      <input type="submit" value="senden" />
      </form>
      </div>
      </body>
      </html>

      Kommentar


      • #4
        EVA Prinzip einhalten, dann erledigt sich das Problem von alleine (zuerst Berechnungen durchführen und in die Datenbank speichern, danach auslesen der Werte aus der Datenbank zur Anzeige - nicht umgekehrt
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Danke Istegelitz!!! Nach 2 Stunden tiefgründigen Nachdenks hab ich verstanden was du meintest und jetzt richtig umgesetzt. TADA!! FUNZT!!!
          *happy* *drück* *räusper*

          Hab den code editiert im letzten beitrag von mir und is jetzt funktionierend richtig. damit close ich den thread hier imaginär als [Gelöst]

          Kommentar

          Lädt...
          X