Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session_start Warnung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_start Warnung

    Hallo,

    habe eine Anfänger Problem welches auch oft behandelt wurde und ebenfalls schon gegoogelt allerdings halfen die Lösungsvorschläge wie session_start() an den Anfang des Skripts zu setzten nichts bzw auch Zeilenumbrüche zu löschen. Zu allem Anfang sei zu sagen das es ein Kontaktformular mit einem Captcha ist. es gibt eine captcha.php eine contact.php.

    contact.php
    PHP-Code:
    <?
    /*
    Paar Zeilen Kommentar
    */
    session_start();
    //Ab hier dann diverse Abfragen ob Angaben (Name,..) ausgefüllt wurden
    in der captcha.php ist das "session_start();" ebenfalls nach einem Kommentar
    Vorwort - Captcha Tutorial - stoppt-den-spam.info von dort ist das Captcha bzw die Code Schnipsel


    In der test.php ist die contact mittels include eingefügt und davor noch die functions.php wo ich mal testweiße zu beginn ein session_start(); reingeschrieben habe nun hat sich die Meldung wie folgt geändert > "Notice: A session had already been started - ignoring session_start() in .../contact.php on line 11"

    //Problem wurde nun soweit behoben allerdings meine Frage noch ist es ratsam "session_start() " direkt am Anfang der functions zu haben da die functions.php ja für diverse andere Funktionen bzw Module wie News,ect gedacht ist oder geht das Problemlos?


  • #2
    Wat wie wo? Kommt überhaupt nen Fehler, hast du irgend eine Frage?

    Wenn headers already sent kommt dann liegt es eben daran dass du VOR session_start() keine Ausgabe an den Browser machen darfst.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fuXz Beitrag anzeigen
      //Problem wurde nun soweit behoben allerdings meine Frage noch ist es ratsam "session_start() " direkt am Anfang der functions zu haben da die functions.php ja für diverse andere Funktionen bzw Module wie News,ect gedacht ist oder geht das Problemlos?
      Erst einmal hat "die" functions.php eine vom Programmierer zugewiesene Aufgabe. Der Programmierer bist du, also können wir dir nicht sagen wie sinnvoll/sinnlos das wäre.

      Da du den von dir angedachten Zweck aber leicht durchblicken lässt ist es nicht sinnvoll.

      Ein gängiges System ist es sich eine global.php anzulegen in welcher z.B. die Session gestartet wird und sämtliche Funktionen/Module includiert werden um nicht am Anfang von jeder Datei den gleichen Kram tippen zu müssen.
      "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

      Kommentar

      Lädt...
      X