Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Dynamische Navigation

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Dynamische Navigation

    Hallo liebe php gemeinde,

    ich versuche jetzt seit tagen eine dynamische seiten navigation, nummern als link, zu generieren.
    Das klappt soweit auch ganz gut
    Jetzt soll beim klicken einer zahl z.b. die '2' die '1' verschwinden und dafür die '11' auftauchen.
    Genau hier bleibe ich derzeit hängen
    Muss ich hier eventuell mit einer seiten übergabe arbeiten ($_GET['seitenzahl'])?

    Bin für jeden tipp dankbar

    PHP-Code:
    <?php    
    function seitenzahl($count$math){
        
    $number         $count/$math;             #Berechnung für die zahlen anzeige (link -> 1 2 3 4 5 usw.)
        
    $number_explode explode("."$number);    #Entfernung des . und die zahl(en) nach dem . 

        #Überprüfung ob die seitennummern anzahl übereinstimmt mit der menge in der db
        #<a href='#'>2</a> beinhaltet math = 10, <a href='#'>3</a> beinhaltet math = 20 usw. -> für die übergabe '$math'
        #$number = $number_explode[0]+1; = Seitenzahl anpassung an die menge der db einträge
        
    if($number_explode[0] < $number){
            
    $number $number_explode[0]+1;
        }else{
            
    $number $number_explode[0];
        }

        
    #Seitenzahl anzeige erst freigeben, wenn mehr als 10 einträge in der db vorhahnden sind
        
    if($count >= "11"){
            
    #style ausgelagert der übersicht halber
            
    $style      " style='padding: 0 5px; margin-right: 3px; border: 1px solid #000; text-align: center;'";
            
            
    #Zur startseite
            
    $display_nr "<a href='/test10.htm' style=''><<</a> ";
            
            
    #Seitenzahlen berechnung
            
    for($i=0$i<$number$i++){

                
    #Damit '<a href='#'>1</a>' math = 0 sprich start ist, ab seitenzahl '2 ist math = ($math*$i)' und aufsteigend
                
    if($i == "0"){
                    
    $get_nr  0;
                }else{
                    
    $get_nr  $math*$i;
                }

                
    #Haben die angezeigten zahlen die 10 erreicht soll z.b. beim klicken der 2 die 1 verschwinden und die 11 auftauchen usw.
                #Genau hier bleibe ich derzeit hängen :-( 
                #if($i <= 9){
                    
    $display_nr .= "<a href='/test1".$get_nr.".htm' style='text-decoration: none;'><span".$style.">".($i+1)."</span></a>";
                
    #}
            
    }
            
            
    #Zur letzten seite
            
    $display_nr .= " <a href='/test1".$get_nr.".htm'>>></a>";
            
            
    #Ausgabe
            
    return $display_nr;
        }
    }

    $count          130;                      #Semuliert die vorhandenen eintrage in der db
    $math           10;                       #Anzahl der max. menge für die ausgabe der db einträge, wird später für die übergabe ''LIMIT $math, $xyz' benötigt

    echo seitenzahl($count$math);
    ?>


  • #2
    Hi.

    Willst Du eine Blätterfunktion umsetzen? Wenn ja, gibt es hier ein einfaches und verständliches Tutorial dazu:

    PHP-Einfach.de - Tutorial - Blätterfunktion

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Zu dem Tutorial:

      PHP-Code:
      $result mysql_query("SELECT id FROM Tabelle");
      $menge mysql_num_rows($result); 
      Hier wäre ein select count(*) IMHO performancemässig viel besser

      Kommentar


      • #4
        Da hast Du sicherlich recht. Habe bewußt ein Tutorial ausgesucht, was leicht verständlich ist - das ist dann nicht immer besonders effektiv umgesetzt!

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wolf29 Beitrag anzeigen
          Hi.

          Willst Du eine Blätterfunktion umsetzen? Wenn ja, gibt es hier ein einfaches und verständliches Tutorial dazu:

          PHP-Einfach.de - Tutorial - Blätterfunktion

          Wolf29
          Besten dank für den tipp, dass werde ich mir mal genauer anschauen

          Kommentar

          Lädt...
          X