Guten Tag,
ich habe mir vorgenommen für meine Site einen 'Tages-counter' in php zu schreiben. Leider weiß ich weder wie ich das mit php Bordmitteln umsetzen kann, noch habe ich einen festen Lösungsweg!
Meine Idee:
Ich möchte die Seitenaufrufe jedes reloads zählen, OK dass ist nicht schwer.
Dann möchte ich das die Zahl in eine xml Datei in ein Element welches eine ID bekommt speichern und bei jedem Aufruf um eins hoch zählen eben, in dem Fall dan die Zahl auslesen ($count++) und wieder in das selbe Element als Wert speichern. OK auch das bekomme ich hin.
Nun ist es mir aber wichtig, dass ich jeden Tag bzw. besser gesagt jede Mitternacht oder noch mit anderen Worten beim nächsten Seitenaufruf nach Mitternacht soll dann ein Neues Geschwister Element anlgelegt werden und dem eine fortlaufende Id gebegeben werden. Jeder Seitenaufruf der innerhalb dieses Tages geschiet soll dann den Wert überschreiben und jeweils den Wert dieses Elements beim Reload um eins hochzählen.
Meine Frage:
Wie könnte ich diese Idee evtl. besser umsetzen?
Und meine Hauptfrage wie kann ich mit php feststellen das ein neuer Tag begonnen hat?
Gibt es dafür etwa eigene Funktionen?
Mein Versuch:
Leider bin ich nun hier nicht weiter gekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung die mir zuverlässig beim Beginn eines Neuen Tages sprich Mitternacht eine Bedingung ausführt und ein wie oben beschrieben neues Element generiert. (Nur wie müsste ich so eine Bedingung schreiben)???
Ich wäre sehr dankbar für viele konstruktive Anregungen. Mit Besten Grüßen!
ich habe mir vorgenommen für meine Site einen 'Tages-counter' in php zu schreiben. Leider weiß ich weder wie ich das mit php Bordmitteln umsetzen kann, noch habe ich einen festen Lösungsweg!
Meine Idee:
Ich möchte die Seitenaufrufe jedes reloads zählen, OK dass ist nicht schwer.
Dann möchte ich das die Zahl in eine xml Datei in ein Element welches eine ID bekommt speichern und bei jedem Aufruf um eins hoch zählen eben, in dem Fall dan die Zahl auslesen ($count++) und wieder in das selbe Element als Wert speichern. OK auch das bekomme ich hin.
Nun ist es mir aber wichtig, dass ich jeden Tag bzw. besser gesagt jede Mitternacht oder noch mit anderen Worten beim nächsten Seitenaufruf nach Mitternacht soll dann ein Neues Geschwister Element anlgelegt werden und dem eine fortlaufende Id gebegeben werden. Jeder Seitenaufruf der innerhalb dieses Tages geschiet soll dann den Wert überschreiben und jeweils den Wert dieses Elements beim Reload um eins hochzählen.
Meine Frage:
Wie könnte ich diese Idee evtl. besser umsetzen?
Und meine Hauptfrage wie kann ich mit php feststellen das ein neuer Tag begonnen hat?
Gibt es dafür etwa eigene Funktionen?
Mein Versuch:
PHP-Code:
$tstamp = mktime(0, 0, 0, date("m"), date("d")-1, date("Y")); //hier wird der aktuelle Tag um 1 subtrahiert
$gestern = date("Y-m-d", $tstamp); // ISO-8601 Format
print $gestern;
Ich wäre sehr dankbar für viele konstruktive Anregungen. Mit Besten Grüßen!
Kommentar