Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Userlogin Cookies ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Userlogin Cookies ?

    N'Abend erst mal ! ! !

    Hab einen Userlogin realisiert. Klappt auch soweit ganz gut. Jetz möchte ich nur noch erreichen, das bei reload der Site auch erkann wird ob der USer eingeloggt ist oder nicht.

    Wie wird sowas normalerweise realisiert ? Per Cookie ? oder Eintrag in die DB ?

    Gruß und Danke schon mal im voraus
    Malcom

  • #2
    PHP: Sessions - Manual
    "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

    Kommentar


    • #3
      Werden die per $_POST gesendeten Logindaten erfolgreich validiert, schreibst du folgendes:
      PHP-Code:
      $_SESSION['logged_in'] = TRUE
      Dann überprüfst du am Anfang des Skriptes
      PHP-Code:
      if (isset($_SESSION['logged_in'])) {
      // user ist eingeloggt
      }
      else {
      // user ist nicht eingeloggt

      P.S. session_start(); natürlich nicht vergessen

      Kommentar


      • #4
        Erst mal Danke für eure Antworten !

        Ok sieht ganz gut aus . Nur muss ich doch die Session den User zuordnen können. Geht man da so vor, das die Session id mit in die User/Kundentabelle zumindest temporär schreibt ?

        Gruß
        MAlcom

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MalcomX Beitrag anzeigen
          Erst mal Danke für eure Antworten !

          Ok sieht ganz gut aus . Nur muss ich doch die Session den User zuordnen können. Geht man da so vor, das die Session id mit in die User/Kundentabelle zumindest temporär schreibt ?

          Gruß
          MAlcom
          Schreib doch am besten einfach die Userid in die Session *g* .
          "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

          Kommentar


          • #6
            Wär natürlich der feinere Weg dann erspart man sich jedesmal das löschen aus der DB.

            Muss mir das mit den Sessions nochmal genauer anschaun.

            Danke Dir ! Im Moment seh ich glaub ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

            Gruß
            Malcom

            Kommentar


            • #7
              Also eine kleine Frage hätt ich noch.

              Hab jetzt folgendes versucht. Hab nen Button fürs Logout mit folgenden Inhalt:

              PHP-Code:
              onclick="<?php session_unregister("logged_in");?>"
              Dies klappt auch, jedoch sobald ich ein Produkt in meinen Warenkorb lege, wird das Login Skript auch neu geladen, und er führt jedesmal das im onclick mit aus, obwohl ich gar nicht auf Logout geklickt habe.

              Wie kann das sein ?

              Gruß
              Malcom

              Kommentar


              • #8
                Das ist Unsinn. PHP passiert vor Javascript. Du kannst nicht via Event-Handler PHP ausführen.


                Was ist PHP - PHP.de Wiki
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Jetz wo Du's mir sagst

                  Kommentar


                  • #10
                    Außerdem empfehle ich
                    PHP-Code:
                    unset($_SESSION['logged_in']); 
                    zu verwenden anstatt session_unregister(). Siehe PHP: session_unregister - Manual

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei meinen Login werden zuerst die Daten überprüft, dann wird ein DB-eintrag gemacht mit userid, sessionid, ip und time.
                      Dann bekommt der User von mir ein Cookie mit der Session-id.
                      Es wird dann bei jeden Aufruf gecheckt, ob es die gleiche IP ist und wie lange er inaktiv war.
                      Wenn alles in Ordnung ist, ist er eingeloggt ansonsten wird das Cookie und der DB eintrag gelöscht und der User zum Login weitergeleitet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm aber irgendwie muss ich mich ja nun mal ausloggen können, und das geht halt nur über nen Button . Nur wie kann ich dort die logged_in auf unset setzen ?

                        Gruß
                        Malcom

                        Kommentar


                        • #13
                          Das passiert wie jede Aktion im Client-Server-Modell: Über einen Request.
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            also quasi über ne Action in ner Form ! Aber wie kann ich da dann die session Var setzen ? Weil ich muss diese dann ja über $_session wieder ansprechen.

                            Sorry Session var unset meinte ich

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html
                              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                              [COLOR="#F5F5FF"]
                              --[/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X