Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur aktuelle Termine ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur aktuelle Termine ausgeben

    soda, ich bin kompletter erstling, hab noch nie ein posting in einem forum verfasst, aber ich komm einfach net weiter und brauch hilfe

    es geht um die ausgabe von kalenderdaten (auftrittsdaten) die mittels mysql (feldname "date" als varchar(255) ) ausgelesen werden. ich will hier nur die aktuelle daten - also alles was > heutiges datum ist, auslesen u den rest ausblenden bzw noch besser ans ende stellen lassen. im forum hab ich schon gesucht aber leider nix gefunden, was mir weiterhelfen könnt...

    in der php ausgabe datei hab ich folgenden code:
    1) datumsformat setzten u variable f. aktuelles datum
    $timestamp = time();
    $akt_date = date("d-m-Y",$timestamp);

    2) abfrage:
    $sql1 = "SELECT * FROM $table1 WHERE date > $akt_date order by date asc";
    $result1 = mysql_query($sql1);

    wenn ichs jetz als echo ausgeben lass um zu schaun was der da macht, krieg ich folgendes ergebnis:

    11-06-2010Resource id #4

    inkl. die volle ausgabe der daten (auch vergangenes)

    tjo.. und jetz weiß i net weiter weil für mi schauts leider logisch aus pff ^^
    also bitte bitte - ich versuchs in dem forum - vl. kann mir wer helfen bzw versteht was ich mein, sonst bitte einfach kurz nachfragen

    DANKE!
    lgrüße


  • #2
    Warum speicherst du es in der DB nicht als date-Format ab, anstatt varhcar(255) ?
    ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
    PHP-Code:
    var_dump($gehirn); exit; 
    0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

    Kommentar


    • #3
      Lerne Grundlagen, schau dir die Befehle die du benutzt an, dann findest du auch den "Fehler".
      http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html

      Kommentar


      • #4
        Das Datum muss als Date abgespeichert werden. Danach musst du Deine SQL Abfrage anpassen.

        PHP-Code:
        $query "Select date from tabelle where datumsspalte > now()"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bulb Beitrag anzeigen
          Das Datum muss als Date abgespeichert werden. Danach musst du Deine SQL Abfrage anpassen.

          PHP-Code:
          $query "Select date from tabelle where datumsspalte > now()"
          Aso?
          Hier fehlt eifnach noch ein Befehl nach dem Query ausführen, aber das soll der TE schön selbst herausfinden.
          Steht doch eh bei jedem PHP-SQL Tutorial dabei..
          Aber man(n) vergisst einfach viel zu gern als Anfänger drauf.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bulb Beitrag anzeigen
            Das Datum muss als Date abgespeichert werden. Danach musst du Deine SQL Abfrage anpassen.

            PHP-Code:
            $query "Select date from tabelle where datumsspalte > now()"
            habs jetz in der tabelle von mysql als date gespeichert - sprich mit ausgabeformat 2010-06-01.
            meine abfrage abgepasst, so dass i net das aktuelle datum vorher rausfilter, sondern gleich "now()" verwend:
            PHP-Code:
            $sql1 "SELECT * FROM $table1 WHERE date>= now() && active=1 order by date asc"
            und es funktioniert

            dankeschön!!! ich bin einfach allein net draufkommen - auch beim suchen net (und ich hab gesucht..!!! so is es auch net...) der befehl war logisch für mich, nur dass ich mit varchar net rechnen kann steht bei befehlsbeispielen halt leider net dabei

            DANKE!!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X