Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codezeile ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Codezeile ermitteln

    Hi,

    ich würde gerne - für das Debugging - die CodeZeile ausgeben, wo ein bestimmter Aufruf einer Funktion stattgefunden hat. Wie kriege ich die aktielle Codezeile eines PHP scripts raus?

    Also etwa so:
    $ok = DebuggingMessage( "mein Text", PHPFUNKTIONFÜRZEILE() );

    Hintergrund ist, dass ich eine globale Debuggingroutine bauen will, deren Aufruf ich "wild" in meinen Code einstreuen UND STEHEN LASSEN kann. Anhand einer (DebugLevel-) Variablen gibt dann die Funktion etwas aus oder halt nicht. Um leichter zu finden, wo die Ausgabe passiert, würde ich gerne Scriptname und Codezeile mit ausgeben.

    Danke für Eure Hilfe!
    jwka61
    Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.

  • #2
    PHP: Magische Konstanten - Manual

    Kommentar


    • #3
      Ha! 1000 Dank. Das war's ...

      Wenn ich mal nicht mehr mit so kurzen Antworten zufrieden gestellt werden kann, setze ich meinen Status auf "Fortgeschritten" ...

      jwka61
      Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Die länge der Antwort hat doch nichts mit deinen Kenntnissen zu tun...

        mfg Timo
        Me on GitHub
        Perfect vim configuration
        MAC Adress faker

        Kommentar


        • #5
          Hätte vielleicht statt "kurz" "einfach" verwenden sollen.

          Die meisten Anfänger kann man ja wahrscheinlich daran erkennen, dass sie "die Basics" noch nicht beherrschen. Und das dürfte man aus meiner Frage und der Antwort deutlich lesen können ...

          Ich denke, dass erfahrene Programmierer einfach komplexere und kompliziertere Fragen stellen, die nicht mit 'nem einfachen Link zu beantworten sind ...

          Anyhow. Danke für die Hilfe. Mein Debugging-Problem ist damit ein bedeutendes Stückchen kleiner geworden. Und von der Geschwindigkeit der Antwort war ich schlicht baff.

          jwka61
          Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.

          Kommentar

          Lädt...
          X