Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] verschachtelte Schleife aus 2 Tabellenspalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] verschachtelte Schleife aus 2 Tabellenspalten

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem...

    Ich habe eine Tabelle „news“ und dort 2 Spalten titel und news

    Jetzt will ich das ich auf meiner Seite immer die letzten zwei aktuellen „News“ habe

    Letzter Titel
    Letzte News
    Vorletzter Titel
    Vorletzte News

    Ich habe das unter PHP 5.3 so gelöst->
    <?php
    $resulttitel=MYSQL_QUERY ("SELECT title FROM news ORDER BY news_nr DESC LIMIT 2 ");
    $resultnews=MYSQL_QUERY ("SELECT news FROM news ORDER BY news_nr DESC LIMIT 2 ");

    start:
    while ($rowtitel = mysql_fetch_row($resulttitel)) {
    while ($rownews = mysql_fetch_row($resultnews)) {
    for ($i=0;$i < mysql_num_fields ($resultnews); $i++){
    echo '<strong>' . utf8_encode (htmlspecialchars
    ($rowtitel[$i])) . '</strong><br />';
    echo utf8_encode( htmlspecialchars
    ($rownews[$i])) . '<br /><br />';
    goto start;
    }
    }
    }
    MYSQL_CLOSE();
    ?>

    Das Problem ist, goto gibt es erst seit 5.3. Ich benötige das aber für PHP 4.4.9. Wenn ich das goto wegnehme liest er nur die untere while schleife.

    Ergebnis: Letzter TITEL
    Letzte News
    Letzter Titel
    Vorletzte News

    Ich hab schon alles mögliche probiert finde aber keine Lösung. Hilfe!!!


  • #2
    Wie wäre es die beiden Tabellen zu verknüpfen? Schau Dir mal INNER Join an!

    Join (SQL) - Wikipedia, the free encyclopedia
    Mit JOIN zwei Tabellen zu einer virtuellen Tabelle kombinieren
    INNER JOIN-Operatation (SQL-Tutorial)
    usw.

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      @wolf29: Schau doch mal genau hin, er hat hier nicht zwei Tabellen, er möchte nur zwei Spalten auslesen und macht dafür zwei Querys! JOINS sind hier unangebracht!

      Ajajaj du hast da mehrere riesen Fehler eingebaut.

      1. Du kannst mit einer Datenbankabfrage auch mehrere Spalten abfragen
      2. Dann brauchst du nur eine Schleife, nicht zwei verschachtelte
      3. Bitte benutze NIE goto! Das was du dort machst ist KEIN Anwendungszweck für goto! goto nutzt man nur bei ganz ganz speziellen Dingen, bitte vergess goto erstmal wieder!
      4. Hier im Forum gibt es Syntaxhighlighting, bitte den Code in die [php] Tags packen!

      => Schau dir bitte mal ein MySQL Tutorial an, dort siehst du sehr schön wie man mehrere Spalten gleichzeitig auslesen und ausgeben kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Flor1an,

        ich danke dir für die schnelle Antwort.
        1. Du kannst mit einer Datenbankabfrage auch mehrere Spalten abfragen
        2. Dann brauchst du nur eine Schleife, nicht zwei verschachtelte
        Das hab ich erst gemacht, dass Problem ist das ich nur eine Echoausgabe habe weil ich nur ein array bekomme( Ich hoffe array ist in diesem fall richtig).
        Ich brauche aber 2 echo´s weil ich die unterschiedlich Formatieren will.
        Durch htmlspecialchars kann und will ich das nicht in der Datenbank machen.
        Geht das trotzdem?

        Schau dir bitte mal ein MySQL Tutorial an, dort siehst du sehr schön wie man mehrere Spalten gleichzeitig auslesen und ausgeben kann!
        Ist wahrscheinlich jetzt eine Anfängerfrage aber welches und wo?

        Ich dank für die schnelle Hilfe

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $sql "SELECT title,news FROM news ORDER BY news_nr DESC LIMIT 2";
          $res mysql_query($sql);
          while ( 
          $row mysql_fetch_assoc($res) ) {
            echo 
          $row['title'] . '<br />';
            echo 
          $row['news'] . '<br />';

          PHP-Code:
          if ($var != 0) {
            
          $var 0;

          Kommentar


          • #6
            Ansonsten hast du doch bestimmt schon mal was von diesen berüchtigten Suchmaschinen gehört oder nicht?

            Kommentar


            • #7
              @Flor1an: hast recht. Hab ich übersehen!

              @maikman: Schau Dir z.B. mal folgende tutorials an:

              Peter Kropff - PHP - Befehle - Datenbanken
              PHP für dich - Anzeigen der abgefragten Daten
              PHP: mysql_fetch_array - Manual
              PHP-Einfach.de - MySQL Einführung - Einfache Datenabfrage und Ausgabe
              usw. (einfach mal googeln)

              mfg wolf29
              while (!asleep()) sheep++;

              Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

              Kommentar


              • #8
                Es gibt auch den Grundlagen-Thread wo wir alle möglichen Tutorials sammeln.

                Hinweis:
                [!] Bitte lies dir diesen Thread zu den Grundlagen von PHP durch. Die Grundlagen sind essentiell für das Arbeiten mit PHP, MySQL, HTML, JavaScript oder CSS!

                Kommentar


                • #9
                  1000 Dank an Wolla

                  Das funktioniert supi.

                  Ich danke auch Flor1an und wolf29 für die links ... Ich hab dort gerade was gefunden was schon mein nächstes Problem gelöst hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X