Hallo Kollegen,
ich hab bereits die Foren zu meiner Frage hier durchsucht, aber noch keinen hinreichenden Lösungsansatz darunter gefunden.
Ich möchte in meiner Datenbank zu jedem Datensatz auch eine URL zu einem Youtube-Video hinterlassen. Ist ja schnell gemacht: Youtube öffnen, Video suchen, URL kopieren und ab damit in das Formular, abspeichern, fertig.
Wenn ich nun diesen Datensatz wieder aus der Datenbank abrufe, soll dann aber das Video in einer Art Mini-Vorschau eingebettet zu sehen sein. Dafür gibt es ja auch den Code auf Youtube. Das Problem dabei:
Die beiden URL's zum Video sind verschieden.
Hier das Beispiel für die URL, die ich kopiert habe und die in der Datenbank steht:
und hier der dazugehörige embedded-Code:
Wenn nun die URL's zum Video beide gleich wären, wäre ja alles gut. Das sind sie aber leider nicht. Wenn ich nun dynamisch mittels php den URL-Eintrag aus der Datenbank lese und ihn folgendermaßen einbaue
dann erscheint natürlich nur ein weißes Fenster, weil der Code ja eine andere, umgewandeltere Form der URL benötigt. Nun ist mir aufgefallen, dass man im Grunde nur das "=" in ein "/" umwandeln und das "?" und das Wort "watch" gänzlich entfernen müßte, um die richtige URL für das Einbetten zu erhalten. Wäre es hier sinnvoll, das von php erledigen zu lassen
-> und hier die Frage: wie?
oder gibt es bereits eine andere gängige Lösung, die die eigentliche Youtube-URL vernünftig in den Code für das Einbetten umwandelt? Ich meine - bei facebook klappt es ja auch irgendwie: ich gebe dort nur die URL vom Youtube-Video ein und die Thumbnails und das eingebettete Video erscheinen dann ja auch auf dem Facebook-Profil.
Danke für hilfreiche Gedanken!
estebu
ich hab bereits die Foren zu meiner Frage hier durchsucht, aber noch keinen hinreichenden Lösungsansatz darunter gefunden.
Ich möchte in meiner Datenbank zu jedem Datensatz auch eine URL zu einem Youtube-Video hinterlassen. Ist ja schnell gemacht: Youtube öffnen, Video suchen, URL kopieren und ab damit in das Formular, abspeichern, fertig.
Wenn ich nun diesen Datensatz wieder aus der Datenbank abrufe, soll dann aber das Video in einer Art Mini-Vorschau eingebettet zu sehen sein. Dafür gibt es ja auch den Code auf Youtube. Das Problem dabei:
Die beiden URL's zum Video sind verschieden.
Hier das Beispiel für die URL, die ich kopiert habe und die in der Datenbank steht:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=9AvMJueiCyo
Code:
<object width="560" height="340"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9AvMJueiCyo&hl=de_DE&fs=1&rel=0"></param> <param name="allowFullScreen" value="true"></param> <param name="allowscriptaccess" value="always"></param> <embed src="http://www.youtube.com/v/9AvMJueiCyo&hl=de_DE&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
PHP-Code:
<object width="560" height="340">
<param name="movie" value="<?php echo $row_Recordset1['Youtube_url']; ?>"></param>
<param name="allowFullScreen" value="true"></param>
<param name="allowscriptaccess" value="always"></param>
<embed src="<?php echo $row_Recordset1['Youtube_url']; ?>" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
-> und hier die Frage: wie?
oder gibt es bereits eine andere gängige Lösung, die die eigentliche Youtube-URL vernünftig in den Code für das Einbetten umwandelt? Ich meine - bei facebook klappt es ja auch irgendwie: ich gebe dort nur die URL vom Youtube-Video ein und die Thumbnails und das eingebettete Video erscheinen dann ja auch auf dem Facebook-Profil.
Danke für hilfreiche Gedanken!
estebu
Kommentar