Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array durchsuchen und bestimmte Stelle ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array durchsuchen und bestimmte Stelle ausgeben

    Also irgendwie verzweifle ich an diesem leichten Problem^^ Ich hatte schon mal eine Möglichkeit gefunden, aber ich finde jetzt einfach nicht das was ich möchte....
    Ich suche die Funktion mit der ich ein Array nach einem string "xyz" durchsuchen kann, und dann der Index der ersten Übereinstimmung angezeigt wird... bei array_search klappt das ja nur mit mehrdimensionalen arrays.


  • #2
    Dann les dir doch mal das Handbuch mit den Array Funktionen durch. Da findest du bestimmt was. PHP: Arrays - Manual

    Kommentar


    • #3
      genau das ist mein problem. ich habe alles durchgeschaut aber ich finde es einfach nicht, deswegen habe ich hier gefragt, vielleicht weiß es ja jemand...

      Kommentar


      • #4
        Dann schau dir array_search noch mal genau an.

        Kommentar


        • #5
          ok danke. aber irgendwie funktioniert das nicht.. Ich erkläre erst einmal mein Problem genauer:

          Ich habe eine user.txt Datei:

          ...
          Hans (06.06 18:23)
          Peter (06.06 19:15)
          Otto (07.06 13:03)
          u.s.w....

          Jetzt möchte ich alle Eintragungen in ein array speichern die ab dem 07.06 (hier Otto) eingetragen wurden.
          Dafür habe ich jetzt folgendes:

          PHP-Code:
          $user file("user.txt");
          $stelle array_search("07.06"$user);
          echo 
          $stelle
          Dieser Code gibt allerdings nicht aus... Ich habe gedacht, das liegt daran, dass es ja ein eindimensionales Array ist und daher nciht der zugehörige Key ausgegeben werden kann, aber anscheinend soll es ja trotzdem gehen.

          Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Mach mal ein var_dump ...
            Weil es gibt nicht einfach "nichts" aus -> Es gibt FALSE aus.
            Und es ginge auch bei eindimensionalen Arrays

            mfg Timo
            Me on GitHub
            Perfect vim configuration
            MAC Adress faker

            Kommentar


            • #7
              array_search sucht ja auch nach dem KOMPLETTEN Inhalt nicht nur nach Teilstrings. Da musst du schon anders vorgehen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich glaube es gibt keine Funktion um nur einen Teilstring einer Value eines Array-Elements zu suchen.
                Aber du könntest hier Element für Element mit foreach durchgehen und dann prüfen ob der Teilstring im Value ist oder nicht...
                Wobei das schon sehr viel Aufwand braucht, wenn die Datei sehr gross wird.

                mfg Timo
                Me on GitHub
                Perfect vim configuration
                MAC Adress faker

                Kommentar


                • #9
                  [MAN]preg_grep[/MAN]

                  Ich würde aber eher zu einer vernünftigen Arraystruktur raten.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Achso ok wenn das nicht möglich ist, dann schau ich einfach mal weiter, aber vielen dank für eure Hilfe =)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X