Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig Sortieren ?! "A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig Sortieren ?! "A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E"

    Guten Morgen,

    wenn ich mit "order by asc" etwas sortier und dann anschließend ausgebe,
    erscheinen die Datensätze in folgender Reihenfolge:"A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E" und bei "order by desc" erscheinen die in folgender Reihenfolge: " E, D, C, B, AE, AD, AC, AB, AA, A". Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte warum dass so ist und mir ein Tipp geben könnte. Hab auch verschieden Suchen bemüht, aber bin auf nichts sinnvolles gestoßen da mir wohl dass passende Suchwort fehlt...

    Die Zahlenfelder muss man als "INT" definieren, dann sollte die Sortierung mit der 2ten Stelle klappen, aber bei Strings...


    Gruß


  • #2
    Asc =
    ascending order. For alphabetical lists, begin with a and end with z. For lists ordered by number or date, start with lowest number or earliest date.
    desc =
    descending order. For alphabetical lists, begin with z and end with a. For lists ordered by number or date, start with highest number or most recent date.
    ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
    PHP-Code:
    var_dump($gehirn); exit; 
    0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

    Kommentar


    • #3
      Okay danke! Bin auf meiner weiteren Suche auf "LPAD" gestoßen! Damit funktioniert es wunderbar!
      Doch eine Frage hätte ich dazu noch...

      "LPAD(str,len,padstr)
      Gibt den String str zurück. Dieser wurde nach links mit dem String padstr auf eine Länge von len Zeichen aufgefüllt. Wenn str länger als len ist, wird der Rückgabewert auf len Zeichen gekürzt. "
      Ich versteh nicht was "padstr" ist, ich hab es bei mir leer gelassen... .

      Kommentar


      • #4
        Na schau dir doch mal das Beispiel an. Der String wird halt von links her aufgefüllt mir den Zeichen die du in padstr angibst.

        Kommentar


        • #5
          Aha, danke. Und wenn ich schon dabei bin^^. Mir werden Einträge aus der Datenbank auf einer Seite als Tabelle ausgeben.
          Die Überschriften der Tabelle sind als Links hinterlegt und wenn man auf diese klickt, wird auf-ab-steigend sortiert.
          Jetzt muss ich mir was für dass Datumsfeld ausdenken... Hat jemand eine Idee wie ich dieses geschickt sortiert bekomme?

          Kommentar


          • #6
            Genauso wie mit allen anderen Spalten?

            Kommentar


            • #7
              Beim Datum ensteht das Problem bei 07.06.2010 nach dem Punkt... da müsste man doch erstmal aufteilen...oder?

              Kommentar


              • #8
                Das was du da hast ist kein Datum sondern ein String. Wenn du ein Datum abspeichern möchtest solltest du natürlich auch den Spaltentyp "date" nutzen, sonst wird das nix.

                Kommentar


                • #9
                  Danke! Hab nochmal in meine Datenbank geschaut und ich hatte 2 Spaltentypen vertauscht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich versteh die Frage gar nicht. Wie sollte man "A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E" denn sonst sortieren, wenn nicht lexikalisch? Nach Länge?
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Soilder Beitrag anzeigen
                      wenn ich mit "order by asc" etwas sortier und dann anschließend ausgebe,
                      erscheinen die Datensätze in folgender Reihenfolge:"A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E" und bei "order by desc" erscheinen die in folgender Reihenfolge: " E, D, C, B, AE, AD, AC, AB, AA, A". Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte warum dass so ist
                      Sowas lies bitte in Zukunft selbst im Handbuch nach.

                      Danach hier zu fragen, ist echt unterhalb jedes akzeptablen Niveaus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Tut mir leid... mir war die Funktion einfach nicht bekannt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Und genau deswegen sucht man danach? Wenn etwas nicht bekannt -> Suchmaschine, wenn man dann nix findet -> Forum.

                          Kommentar


                          • #14


                            Benutzt hast Du sie doch aber.
                            Woher solltest Du das sonst wissen:
                            wenn ich mit "order by asc" etwas sortier und dann anschließend ausgebe, erscheinen die Datensätze in folgender Reihenfolge:"A, AB, AC, AD, AE, B, C, D, E" und bei "order by desc" erscheinen die in folgender Reihenfolge: " E, D, C, B, AE, AD, AC, AB, AA, A".
                            ChrisB wollte dir damit sagen, daß man im Manual auch mal nach "order by asc" und "order by desc" hätte nachschauen können...

                            Und da hat er Recht!
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                            Kommentar


                            • #15
                              Versteh ich auch nicht.
                              "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X