Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InputFeld initialisiert mit MySQL Datum format

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • InputFeld initialisiert mit MySQL Datum format

    Hallo zusammen,

    da ich neu in PHP bin, habe ich das folgende Problem und wurde mich freuen, wenn mich jemand Helfen kann.

    Ich hab eine MySQL Tabelle angelet und ein Feld als Datum definiert, da ich die Tabelle nach Datum sortieren will.

    Anderseits, habe ich in mein php form ein InputFeld angelegt, in dem man das Datum angeben kann. Mein Problem ist nun, dass wenn ich das InputFeld leer lasse, dann speichert MySQL das default Datum: "01/01/1970"
    und dieses Datum wird auch in der DB gespeichert, solange ich das InputFeld leer lasse.

    Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann, sodass ich das Feld auch leere lassen kann und kein Datum in der DB speichern soll?

    vielen dank
    padre


  • #2
    Schreib doch einfach
    Code:
    0000-00-00
    in das Feld, wenn keine Daten übermittelt wurden.
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Evtl. null ?
      "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

      Kommentar


      • #4
        hi,

        aber das ist das Problem ich wollte genau das vermeiden. Ich will in die DB keine solche Einträge, da die vermucken die Sortierung. Wenn dann soll das Feld in der DB leer sein. Geht das?

        danke

        Kommentar


        • #5
          Was meinst du mit
          die vermucken die Sortierung
          ?

          Du kannst sie doch über die WHERE-Klausel beim Selektieren ausschließen.
          http://hallophp.de

          Kommentar


          • #6
            DEFAULT-Wert angeben? Ist das überhaupt ein DATE-Feld? 1.1.70 sieht mir eher so aus, als würdest Du mit einem Timestamp oder einem INT arbeiten, das einen Timestamp repräsentiert.

            Benutze bitte DATETIME (oder aber eben DATE), um Daten vor 1970 abbilden zu können.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von padre Beitrag anzeigen
              Wenn dann soll das Feld in der DB leer sein. Geht das?
              NULL bedeutet leer.

              (Bei einer Spalte vom Typ TIMESTAMP in MySQL wird NULL aber in den aktuellen Timestamp zum Speicherzeitpunkt konvertiert.)

              Wenn du einen anderen Datentyp verwendest - dann musst du dich informieren, was man dort sinnvollerweise als Null-Inhalt interpretieren könnte.

              Kommentar

              Lädt...
              X