Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql Where und Zahlen als Feldnamen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql Where und Zahlen als Feldnamen

    Hallo alle,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte bestimmte Elemente aus eine Mysql-Tabelle ausgeben.
    Die Auswahl wird mit "Where" gemacht.
    Alles kein Problem soweit, aber ich habe Zahlen als Feldnamen vergeben und da hängts dann.
    Wenn ich z.B. folgendes probieren möchte:
    PHP-Code:
    $mysql_query_string "SELECT * FROM besserleben WHERE 2='80-'";
    tabelle_zeigen(); 
    Dann wird gar nichts ausgegeben, obwohl Werte auf die Bedingung zutreffen
    In "tabelle_zeigen" steckt nicht viel mehr als
    PHP-Code:
    global $mysql_query_string;
    $result mysql_query($mysql_query_string); 
    und die Ausgabe der Tabelle drin.
    Wenn ich das Feld umebennen in "zwei" geht auch alles super, aber das möchte ich nicht.
    Kann ich das irgendwie anders Regeln, als einzeln mit einer if-Anweisung die unpassenden Ergebnisse auszufiltern ?


    Hoffe es wurde nicht schonmal gefragt, die Suchfunktion hat auf Anhieb nichts gebracht, google auch nicht. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

    PHP Version ist 5.3.2


    Mfg Metalheim


  • #2
    Zitat von metalheim Beitrag anzeigen
    aber ich habe Zahlen als Feldnamen vergeben
    Das spricht für kein besonders gutes Datendesign.

    Wenn ich das Feld umebennen in "zwei" geht auch alles super, aber das möchte ich nicht.
    Kann ich das irgendwie anders Regeln
    Wie man auch Bezeichner verwenden kann, die mit der Syntax von MySQL kollidieren würden, kann man nachlesen:
    MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 8.2 Schema Object Names

    Ich würde trotzdem davon abraten, Spalten überhaupt derart zu benennen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort
      Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
      Das spricht für kein besonders gutes Datendesign.
      Mhm, inwiefern ?
      Die Zahlen stehen für die Einzelnen Punkte einer Umfrage.
      Diese werden aus Excel nach CSV gewandelt und dann importiert.
      Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
      Wie man auch Bezeichner verwenden kann, die mit der Syntax von MySQL kollidieren würden, kann man nachlesen:
      MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 8.2 Schema Object Names
      Danke, aber ich denke, es ist einfacher die Felder umzubenennen.
      Ich dachte, man könnte das ganze einfach mit bestimmten Syntax lösen, z.B. mit Anführungzeichen, oder was weiss ich.

      Mfg metalheim

      Kommentar


      • #4
        Ja, kann man . Und genau das steht hinter dem Link. Nur lesen muss man den Inhalt auch..
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar

        Lädt...
        X