Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] HTML/PHP-Mail kommt nicht an

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ritchey
    hat ein Thema erstellt [Erledigt] HTML/PHP-Mail kommt nicht an.

    [Erledigt] HTML/PHP-Mail kommt nicht an

    Hey ihr..

    Ich habe nun schon eine Weile euer Forum durchforstet, aber leider noch nichts Lösungsgebendes gefunden..

    ich bin derzeit an einer kleinen Homepage am basteln und wollte mir einfach ein minimales KontaktFormular einbauen. Habe das nach einer Anleitung aus einem PHP-Lernbuch.
    [Bin mit HTML schon länger befreundet, aber mit PHP arbeite ich noch nicht so lange.. ]

    Ich habe alle Dateien im htdocs Ordner meines vServers liegen, also PHP muss funktionieren. Er überprüft auch alles richtig auf leere Felder (Mail) und meldet dass die Mail verschickt wurde, aber sie kommt nie an..

    Hier meine Codes:

    Formular(HTML):
    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    p><b>Über dieses Formular kannst du uns kontaktierenfalls du FragenAnregungen oder Probleme mit der Homepage hast.</b><p>
    <
    form name="Kontaktformular" action="kontaktcheck.php" method="post">
    <
    table>
    <
    tr>
    <
    td>Name:</td>
    <
    td><input type="text" name="name"></td>
    </
    tr>
    <
    tr>
    <
    td>E-Mail:</td>
    <
    td><input type="text" name="mail"></td>
    </
    tr>
    <
    tr>
    <
    td>Deine Nachricht:</td>
    <
    td><textarea cols="40" rows="4" name="message"></textarea></td>
    </
    tr>
    </
    table>
    <
    input type="submit" value="Abschicken">
    <
    input type="reset" value="Zurücksetzen">
    </
    form>
    </
    body>
    </
    html
    checkfile(PHP):
    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    <?php
        $name 
    $_POST['name'];
        
    $mail $_POST['mail'];
        
    $message $_POST['message'];
        
    $empfaenger "***@***.de";
        
    $betreff "Message vom Kontaktformular";
        
        if(
    $mail!="") {
            
    $mailtext="Name: ";
            
    $mailtext=$name;
            
    $mailtext.="\n";
            
    $mailtext.="E-Mail-Adresse: ";
            
    $mailtext=$mail;
            
    $mailtext.="\n";
            
    $mailtext.="Anfrage: ";
            
    $mailtext.="\n";
            
    $mailtext.=$message;
            
    $absender="From:";
            
    $absender.=$mail;
            
    mail("***@***.de","Message vom Kontaktformular",$mailtext,$absender);
            print(
    "Deine E-Mail wurde erfolgreich verschickt");
        }
        else {
            print(
    "Du hast keine E-Mail-Adresse angegeben...<br>");
        }

    ?>
    </body>
    </html>
    Ich hoffe es findet jemand den Fehler und/oder kann mir weiterhelfen..

    Wenn ich noch zu wenig Angabe gemacht habe, lasst es mich wissen und fragt! ;D


    Viele Grüße,
    R.

  • Ritchey
    antwortet
    ...Nachgeguckt und das hier gefunden:
    Zitat von pekka @ php-resource.de
    mail.force_extra_parameters in der php.ini

    Außerhalb des PHP Safe mode besteht beim mail()-Befehl die Möglichkeit, in einem fünften Parameter weitere Angaben direkt an das sendende Mail-Programm zu übergeben. Bei sendmail hilft beispielsweise ein "-f{email}" manchmal, Spam-Filter auf Empfängerseite zu umgehen. Seit PHP 5 gibt es nun in der php.ini die Möglichkeit, bei *jedem* Mail-Aufruf einen fünften Parameter zu erzwingen. Im Skript angegebene fünfte Parameter werden hierbei überschrieben und ignoriert.
    Scheinbar nicht zwingend zur Übertragung erforderlich sondern lediglich für bestimmte extra-Parameter.

    hmm... Also weitersuchen..

    EDIT: ich werde es nun mal versuchen selbst einen Mail-Dienst auf den vServer zu installieren. Wäre die logischste Erklärung für mich gerade..

    Gibt Info, wenn ichs getestet habe..

    EDIT²: Also Leute.. ich habs jetzt raus =) - Lag daran dass das Sendmail-Paket nicht installiert war. Nach installation gings direkt!

    Danke für deine hilfreichen Tipps, PhillKill12!

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhillKill12
    antwortet
    Also, was ich da so rauslesen kann ist folgendes:
    PHP-Code:
    ;mail.force_extra_parameters 
    da solltest du mal schauen, ob dass nicht nötig ist um ein mail zu shcicken ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ritchey
    antwortet
    Nene das von meinem Rechner ist nur die Erfahrung/der Test mit dem XAMPP/mercury - der ausschnitt aus der php.ini ist schon vom server

    Wär ja doof :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhillKill12
    antwortet
    kurze frage ... dass ist ja deine ini von deinem Lokalen rechner ... probleme gibts aber online ..?
    besser ist, ich such dort nach dem prblem, wos is ..?
    also bitte, wenn möglich eine phpinfo auf deinem Server ..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ritchey
    antwortet
    Ok.. hab ma bisschen geguckt.. Das hier steht in meiner php.ini bzgl. mails...
    kannst du daraus einen Schluss ziehen?

    PHP-Code:
    [mail function]
    ; For 
    Win32 only.
    http://php.net/smtp
    SMTP localhost
    http://php.net/smtp-port
    smtp_port 25

    ; For Win32 only.
    http://php.net/sendmail-from
    ;sendmail_from me@example.com

    ; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
    http://php.net/sendmail-path
    ;sendmail_path =

    Force the addition of the specified parameters to be passed as extra parameters
    to the sendmail binaryThese parameters will always replace the value of
    the 5th parameter to mail(), even in safe mode.
    ;
    mail.force_extra_parameters =

    Add X-PHP-Originating-Scriptthat will include uid of the script followed by the filename
    mail
    .add_x_header On

    Log all mail() calls including the full path of the scriptline #, to address and headers
    ;mail.log 
    EDIT: habe einen Linux bzw. Debian Server.

    DickesEDIT²: Ich habe gesehen, dass ich ja wohl auch "Mercury" als Maildienst starten lassen könnte? Habe für mein Lokales-System XAMPP laufen, da is der dabei.. Und auf dem vServer hab ich für die Datenbanken und das PHP auch LAMPP installiert.. Wäre das eine Option den zu verwenden, oder ist das ganz was anderes?
    EDIT³: Joa.. vorschnell gepostet. LAMPP hat kein Mercury, nur der XAMPP für Windows, so wie's aussieht..

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhillKill12
    antwortet
    Zitat von Ritchey Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur wo ich das nachsehe/einstelle..
    Ich habe schon meine Clanpage über diesen vServer laufen mit webSPELL und phpBB board..
    phpinfo ist das stichwort ...

    Zitat von Ritchey Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade auf, dass du recht haben könntest, da ich von webSPELL aus auch komischerweise keine Mails schicken konnte.. War aber nicht so wichtig bis jetzt.
    Ah dann glaube ich dass du bei mail dann einen zusätzlichen parmeter brauchst, also ich hab mal das problem gehabt, aber das solltest du bei deinem Beetreiber erfragen ... ich musste als zusätzliche Parameter eine auf diese Domain registrierte Mail adresse angeben um eine Mail versenden zu können ... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es an dem liegen könnte ...


    Zitat von Ritchey Beitrag anzeigen
    EDIT: was meinst du mit "Lokal..?"
    ich habe zuerst gedacht, dass du einen Lokalen Server auf deinem Rechner hast, also zum entwicklen oder so ... aber dem ist nicht so ...

    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ritchey
    antwortet
    OK werde mir das mit den Mailerklassen mal ansehen.

    Würde mich wundern wenn es nicht eingestellt wäre Mails verschicken zu können, aber man weiß ja nie.. Die Frage ist nur wo ich das nachsehe/einstelle..
    Ich habe schon meine Clanpage über diesen vServer laufen mit webSPELL und phpBB board..

    Da fällt mir gerade auf, dass du recht haben könntest, da ich von webSPELL aus auch komischerweise keine Mails schicken konnte.. War aber nicht so wichtig bis jetzt.

    Wäre dir um eine kurze Erläuterung deiner Idee sehr dankbar!

    EDIT: was meinst du mit
    Lokal ..?

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhillKill12
    antwortet
    Bitte!!!!

    verwende eine MailerKlasse!!!
    Damit wird vieles enfacher !!!
    z.b. Worx International Inc.

    lg

    EDIT: Lokal ..? Dann solltest du mal schauen, ob die Mail funktion auch wirklich eingeschalten ist ...?
    also ob es überhaipt möglich ist Mails zu schicken ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X