Hallo,
ich verzweifel gerade ein wenig und zwar kriege ich beim Versenden eines Formulars die Umlaute ÖÄÜ immer Falsch angezeigt(ü etc).
Jetzt suche ich schon die ganze Zeit rum voran es liegen könnte und bin gerade Kurz vorm Durchdrehen warum das nicht geht, vorallem da es nur bei GMX und in Outlook so ist. Bei mir im Mail Programm wird es richtig dargestellt.
Das ganze besteht aus 2 Scripten 1x der Bewerbungsseite und 1x der php zum versenden.
Hier mal ein Beispiel zur Eingabe Bewerbungsseite
ZUM EINTRAGEN)
]
Hier einmal der Teil aus dem Versende Script:
Hoffe mir kann jemand einen Anhaltspunkt geben was ich falsch gemacht habe.
Kann doch eigentlich nur was mit dem Content Typ zutun haben, oder bin ich da auf dem Kompletten Falschen weg?
Bitte Bitte Hilfe!
ich verzweifel gerade ein wenig und zwar kriege ich beim Versenden eines Formulars die Umlaute ÖÄÜ immer Falsch angezeigt(ü etc).
Jetzt suche ich schon die ganze Zeit rum voran es liegen könnte und bin gerade Kurz vorm Durchdrehen warum das nicht geht, vorallem da es nur bei GMX und in Outlook so ist. Bei mir im Mail Programm wird es richtig dargestellt.
Das ganze besteht aus 2 Scripten 1x der Bewerbungsseite und 1x der php zum versenden.
Hier mal ein Beispiel zur Eingabe Bewerbungsseite

PHP-Code:
<tr><td><font face="Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif">Strasse:</font></td>
<td><font face="Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif"><input name="Strasse" size="50" type="text"></font></td>
<td align="center" colspan="2"><font face="Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif"><input name="Send" type="submit" value="Senden"> <input name="Reset" type="reset" value="Neu"></font></td>
Hier einmal der Teil aus dem Versende Script:
PHP-Code:
<?
$dateienname=array();
foreach($datei_name as $himbeere)
{
array_push($dateienname,$himbeere);
}
$grenze="grenzlinie";
$name_des_bildes=$HTTP_POST_FILES['datei']['name'];
$headers ="MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers.="From: $mailaddi\n";
$headers.="Content-Type: multipart/mixed;\n\tboundary=$grenze\n";
$botschaft="\n--$grenze\n";
$botschaft.="Content-transfer-encoding: 8bit\r\n";
$botschaft.="Content-type: text/plain; charset=UTF-8\n";
$botschaft.= "Anrede: $Anrede
Vorname: $Vorname
Nachname: $Nachname
Strasse: $Strasse
Plz/Ort: $PLZ
Mailadresse: $mailaddi
Weitere Informationen: $Info
\n";
$botschaft.="\n\n";
for ($i=0;$i<count($datei);$i++)
{
$botschaft.="\n--$grenze\n";
$botschaft.="Content-Type: application/octetstream;\n\tname=".$dateienname[$i]."\n";
$botschaft.="Content-Transfer-Encoding: base64\n";
$botschaft.="Content-Disposition: attachment;\n\tfilename=".$dateienname[$i]."\n\n";
print $datei[$i]."<br>";
$zeiger_auf_datei=fopen($datei[$i],"rb");
$inhalt_der_datei=fread($zeiger_auf_datei,filesize($datei[$i]));
fclose($zeiger_auf_datei);
$inhalt_der_datei=chunk_split(base64_encode($inhalt_der_datei));
$botschaft.=$inhalt_der_datei;
$botschaft.="\n\n";
}
$botschaft.="--$grenze";
$bot.= "Text für bestätigungs Mail
\n";
mail("anfrage@ivent4u.de","Bewerbung",$botschaft,$headers);
mail("$mailaddi","Bewerbung",$botschaft,$bot,$headers);
print "Vielen Dank für Dein Interesse die Bewerbung wurde versand";
?>
Kann doch eigentlich nur was mit dem Content Typ zutun haben, oder bin ich da auf dem Kompletten Falschen weg?
Bitte Bitte Hilfe!
Kommentar