Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Benutzerabfrage über .csv Datei Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Benutzerabfrage über .csv Datei Problem

    Schönen guten Morgen,

    habe wieder ein kleines Problem als Einsteiger ins PHP. Ich habe mich mithilfe meines Buches mal an eine "einfache" Benutzer und Passwortabfrage gemacht, wo die Nutzer in einer .csv gespeichert sind. Sicherlich nimmer eine ganz so uptodate Methode aber ich versuche mal alles um zu lernen. Jetzt erhalte ich aber folgende Fehlermeldung beim einloggen durch mein Pseudogate:

    Warning: fgetcsv() expects parameter 1 to be resource, array given in /var/www/passwd/check.php on line 14

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/passwd/check.php on line 20
    Benutzername nicht vorhanden!


    Der Code vom Anfang sieht wie folgt aus:
    Code:
    <?php
    	$benutzer=$HTTP_POST_VARS['benutzer'];
    	$pass=$HTTP_POST_VARS['pass'];
    	$status=0;
    	$userdatei="user.csv";
    	$bol=file_exists($userdatei);
    	
    	if($bol) {
    		$datei=fopen($userdatei,"r");
    		if($datei) {
    			$dateigroesse=filesize($userdatei);
    			while(($datei=fgetcsv($datei,$dateigroesse,";"))!=false) {
    				if($benutzer==$data[0]) {
    					$status=1;
    					break;
    					}
    				}
    				fclose($datei);
    			}
    		}
    Also der erste Gedanke von mir war das er die user.csv nicht finden kann und deshalb rumspinnt. Aber die user.csv liegt im selben Ordner wie die .php datei welche sich einfach check.php schimpft.
    Woran könnte das Problem noch liegen?
    PHP wird in der aktuellen Version auf meinem Testwebserver betrieben.( PHP Version 5.2.6-1+lenny8 )
    Thx für Antworten schonmal.


  • #2
    PHP-Code:
    while(($datei=fgetcsv($datei,$dateigroesse,";"))!=false) { 
    Sollte wohl besser so aussehen:

    PHP-Code:
    while(($data=fgetcsv($datei,$dateigroesse,";"))!=false) { 

    Kommentar


    • #3
      Ja Blind ist man wieder an diesem morgen =)
      Danke schööön!

      Kommentar

      Lädt...
      X