Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrdimensonales Array in SelectBox einlesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrdimensonales Array in SelectBox einlesen

    Hallo PHP-Experten,

    im nachfolgenden Javascript-Code wird ein mehrdimensonales Array in eine
    SelectBox eingelesen und entsprechend der Auswahl in den Input-Feldern
    ausgegeben.
    Code:
    <html><head></head><body>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    var marke = new Array();
     marke["Audi"] = new Array();
     marke["Audi"][0] = "1000"; 
     marke["Audi"][1] = "315"; 
     marke["Audi"][2] = "200"; 
     marke["Audi"][3] = "333"; 
      
     marke["BMW"] = new Array();
     marke["BMW"][0] = "1200"; 
     marke["BMW"][1] = "195"; 
     marke["BMW"][2] = "105";
     marke["BMW"][3] = "222";  
    
    function zeigen()
    {
    auswahl=document.stammdaten.automarke.options[document.stammdaten.automarke.options.selectedIndex].value;
    for(i=0;i<marke[auswahl].length;i++)
    {
    optionen=new Option(marke[auswahl][i]);
    document.stammdaten.leistung.value=marke[auswahl][0];
    document.stammdaten.motor.value=marke[auswahl][1];
    document.stammdaten.pc.value=marke[auswahl][2];
    document.stammdaten.kw.value=marke[auswahl][3];
    }
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="stammdaten">
    <select name="automarke" onChange=zeigen();>
    <option value="Audi">Audi</option>
    <option value="BMW">BMW</option>
    </select>
        <input type="text" name="leistung" size="7" value="" maxlength="4" />
        <input type="text" name="motor"  size="7" value=""maxlength="4" />
        <input type="text" name="pc" size="7" value="" maxlength="4" />
        <input type="text" name="kw"  size="7" value=""maxlength="4" />
    </form>  
    </body></html>
    Frage: Ist es gleche auch in PHP möglich? Habe vergebens stundenlang im internet rechchiert, ohen Erfolg. Bin leider ein Neuling im PHP.

    Kann mir jemand dabei helfen, wie lese ich ein Array in die SelectBox und die Auswahl in die Input-Feldern?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße chandler


  • #2
    Nein denn PHP ist Serverseitig und Javascript Clientseitig, dass heist PHP kann keine Aufgaben erfüllen die auf dem Client basieren.
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo litterauspirna,

      wie schabe, glbt es keine Möglichket das mit PHP zu realisieren?

      Vielen Dank.

      Grüße chandler

      Kommentar


      • #4
        Was genau? Beschreib bitte, wie Du Dir das vorstellst.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Dass die Sachen gleich nach Auswahl eingefügt werden geht nur Clientseitig, also JavaScript.

          Was du mit PHP machen kannst ist, dass du eben diese Dropdown-Box anzeigst und dann nach auswahl das Formular abschicken lässt und auf der nächsten Seite die Daten anzeigen lassen.

          Mit flash gehts natürlich auch aber das is pfui!

          Mfg,
          Master

          Kommentar


          • #6
            Hallo nikosch,
            Hallo MasterD,

            ich denke an ein mehrdimensonales Array, dass in eine SelectBox eingelesen wird, nach der Auswahl sollen die entsprechenden Werte aus dem Array in den Input-Feldern dargestellt werden. Kann man das mit Ajax zu realisieren? Leider habe ich auch in Ajax keine Ahnung.

            Eigentlich funktioniert es mit Javascript, siehe oben, ich würde so gerne es in PHP realisieren, haben gibt halt doch noch User, die Java deaktiviert haben.

            Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gibt es da evtl. ein gutes Tutorial?

            Grüße Chandler

            Kommentar


            • #7


              - http://www.php.de/beitragsarchiv/561...-es-nicht.html
              - Ajax ist auch Javascript-basiert
              - PHP kann Eingaben nur via Request (Form abschicken) verarbeiten, nicht interaktiv.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Hallo nikosch,

                vielen Dank, man lernt nie aus.

                Grüße Chandler

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem. Lieber wäre mir aber gewesen, Du hättest Dich im Vorfeld mal etwas darüber informiert. Mal nachzulesen, was genau Ajax ist, ist heutzutage wirklich nicht kompliziert.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nikosch,

                    versuche erstmal PHP zu verstehen, haben dazu dutzend Tutorials gelesen, dazu ein paar Bücher zu PHP besorgt, bisweilen hatte ich mich intensiv nur mit VBA befasst. Es ist alles für mich neu.

                    Grüße Chandler

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut von VBA zu PHP ist man es anders gewohnt, verstehe ich, jedoch solltest du dir eins in eine Steintafel meißeln, da sich dies niemals ändern wird, und diese dir neben deinen Schreibtisch stellen.

                      JavaScript ist clientbasiert, kann also nur im Browser des Benutzers was machen
                      PHP ist Serverbasiert, hat der User einmal eine Seite geladen, hat PHP keinen Einfluss mehr auf desen Inhalt.

                      JavaScript sollte nur für optische Zwecke eingesetzt werden, nicht für funktionale, da es, wie du es schon bemerkt hast, ausgeschaltet werden kann.

                      JavaScript kann Request an PHP schicken und PHP kann vor der Ausgabe der Seite variablen in Javascript definieren.

                      Bevor eine Seite geladen wurde, kann man diese mit PHP verändern.
                      Nachdem eine Seite geladen wurde, kann man diese mit JavaScript verändern.

                      Wünsch dir einen schönen Einstieg in PHP und viel Spaß noch im Forum

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X