Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] String-Sortierprobleme

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,

    vielen Dank für Eure vielen Denkanstösse! Ich habe es nun mit [MAN]
    array_multisort[/MAN] wie folgt lösen können.
    PHP-Code:
    ...
    foreach (
    $array_reiseziel as $nr_reiseziel => $nav_reiseziel) {$reisen1[] = array($nav_reiseziel);}
    foreach (
    $nav_dir as $nr_dateiname => $nav_dateiname){$reisen2[] = array($nav_dateiname);}
    array_multisort($reisen1$reisen2);
    echo 
    "<ul>\n";
    $anzahl count($reisen1);  
     for(
    $count 0$count $anzahl$count++)
     {
      
    $titel $reisen1[$count][0];
      
    $datei $reisen2[$count][0];
      
    $datei str_replace(".php"".html"$datei);
      
    $nav_anzeigeliste "    <li><a title=\"Zu den Reiseinformationen über ".$titel."\" href=\"/reisen/".$datei."\">".$titel."</a></li>\n"
      echo 
    $nav_anzeigeliste;
     }
    echo 
    "<ul>\n";
    ... 
    Nun füge ich nur noch die Codeverbesserungen von MasterD ein und es klappt!!!

    Vielen Dank nochmals!!!
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
    Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de

    Kommentar


    • #17
      Das halte ich für einen großen Fehler. Weil Du die beiden Arrays in zwei separaten Schleifen erzeugst, hast Du keine Kontrolle darüber, ob die Schlüssel korrespondieren. In Folge dessen kann multisort Dir bereits falsche Wertpaar sortieren, mehr aber auch nicht. Au der anderen Seite - wenn die Schlüssel konsistent wären, brauchst Du kein Multisort, sondern nur ein Sort und kannst dann den Schlüssel des einen Arrays für das des anderen Arrays verwenden.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        vielen Dank für Deine Wahrnung. Leider kann ich php immer noch nur zu rudimentär um Dir adäquat folgen zu können.

        Wie würdest Du denn meine Anforderung verarbeiten?

        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bis zur gemeinsamen Verarbeitung der beiden Arrays soweit alles noch vertretbar. Wie würdest Du denn den Inhalt des einen Array mit dem des anderen verknüpfen? Hättest Du dazu ein Tutorial mit Beispielcode?

        Zum Thema Sicherheit:
        Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass die Werte der beiden Arrays stets kompatibel sein werden, da sie stets aus der selben Datei (Formular) erzeugt werden.

        Wie würdest Du die Sortierung besser formulieren?

        Danke für Deine Zeit!
        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
        Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de

        Kommentar


        • #19
          Wie würdest Du denn meine Anforderung verarbeiten?
          Das würde ich Dir sagen, wenn Du Anforderungen und Gegebeneheiten mal genau ausführen würdest.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            vielen Dank schon einmal für Dein Interesse. Na dann versuche ich einmal so präzise wie möglich meine Anforderung an das Script zu beschreiben:

            - Ich möchte in einem Onlineformular einen Dateinamen und ein Reiseziel eingeben. [erledigt]

            - Der Dateiname erzeugt zwei Dateien:
            1) /reisen/dateiname.php
            2) /data/dateiname.php

            In der Datei /reisen/dateiname.php wird der verarbeitete Wert der Variable $reiseziel verwendet.
            In der Datei /data/dateiname.php wird die Variable $reiseziel noch als Variable zur weiteren Nutzung vorgehalten.

            Nun möchte ich in der Navigation den Ordner /reisen/ auslesen und in Reihenfolge der Reiseziel in alphabetischer Reihenfolge ausgeben.

            Sicherlich wäre es eine Überlegung wert, sich diese "Zwischenablage über /data/dateiname.php zu sparen und die Variable $reiseziel einfach mit in die Datei /reisen/dateiname.php zu packen. Doch wie müßte ich dann daraus die Variable auslesen ohne die ganze Datei zu includen?
            Die Datei /reisen/dateiname.php erzeugt ja die komplette Reise in html.

            Soweit verständlich?

            Ach so, was vielleicht nicht ganz unerheblich ist:
            Die Datei /reisen/dateiname.php soll editierbar sein. Daher die /data/dateiname.php. Damit ziehe ich mir einfach alle Variablen wieder in das Onlineformular, editiere diese dort und erzeuge (nach vorherigem Löschvorgang) die beiden Dateien einfach neu.

            Diese ganze Idee zu dieser Verfahrensweise kam mir aus dem sportlichen Gedanken ein Mini-CMS zu gestalten, welches ohne Datenbank und ohne endlose Textdateien so minimiert wie möglich arbeitet. Daher fände ich es natürlich viel schicker, wenn ich die Variablen aus der /data/dateiname.php auslesbar in /reisen/dateiname.php integriert bekäme bzw. die benötigten Variablen ausgelesen bekäme.

            So Meister und nu Du!
            Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
            Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de

            Kommentar


            • #21
              Das wichtigste zuerst.
              Diese ganze Idee zu dieser Verfahrensweise kam mir aus dem sportlichen Gedanken ein Mini-CMS zu gestalten, welches ohne Datenbank und ohne endlose Textdateien so minimiert wie möglich arbeitet.
              Du siehst bereits jetzt, wie kompliziert sich eine solche ANwendung ohne Datenbank gestaltet. Davon abgesehen, dass PHP-Dateien immer die Gefahr beinhalten, dass man beim Editieren einen Syntaxfehler einbaut und damit die gesamte Anwendung abschießt.

              Die Bedeutung von "/reisen/dateiname.php" ist mir nur schwer verständlich. Da wird ein Dateisystem-verträglicher Schlüssel auf einen Ländernamen gemapt? Ich würde Dir da zu einem anderen Format raten, bspw. einer CSV-Datei, in denen Du diese Daten für alle Lönder gemeinsam verwaltest. Du willst i.A. ja sowieso alle Länder auslesen und Dateisystemoperationen sind sehr "teuer" was die Performance anbelangt. Zusätzlich kannst Du CSV strukturiert auslesen und z.B. tabellarisch aufbereiten.

              Zum Zweiten sollten wir uns das jeweils andere File ansehen, was da so für Daten drin liegen und wie die strukturiert sind.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                Er könnte auch nen Java/PHP-Editor aufsetzen, der das Editieren macht xD

                Kommentar

                Lädt...
                X