Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

If bei php/mysql?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • If bei php/mysql?

    Hallo!

    ich bin absoluter neuling im gebiet von php, dennoch wollte ich nicht immer in excel mit datenbanken arbeiten, sondern endlich auch mal "online" mithilfe von php und mysql.

    ich habe ein kleines projekt gestartet, welches die benötigten zutaten und die gesamtkosten der herstellung von kuchen anzeigen soll. bis hierhin kam ich gut durch, hatte ein kleines buch welches die grundzüge von php und mysql erklärt.

    jetzt steh ich aber vor einem problem: ich habe testweise mal mit 2 Kuchenarten ausprobiert, der eine hat 3 zutaten in der datenbank, der andere nur 2.
    wer lust hast kann sich das ja kurz anschauen:
    Beispielformular

    ich hab bei Erdbeer einfach in der Datenbank angegeben, dass der Kuchen kein Wasser brauch (nur zu Testzwecken) Blaubeer hingegen brauch alle 3 Zutaten.

    Wenn man jetzt nur vergleicht: bei Erdbeer steht freier Text rum, wo bei Blaubeer steht "Kosten für Wasser 0,50, für ein Kuchen brauch man 3 davon"
    steht bei Erdbeer zb nur der Leertext "Kosten für", und dann nichts mehr.

    kann man da irgendwie eine If-Abfrage reinbringen? Dass also nur dann Text angezeigt wird, wenn es auch einen dazugehörigen Datenbankeintrag gibt?

    hab in der Datenbank bei Erdbeer für die freien Zeilen "NULL" eingestellt.

  • #2
    hab in der Datenbank bei Erdbeer für die freien Zeilen "NULL" eingestellt.
    Dieser Satz macht so keinen Sinn, Zeilen braucht man für „leere“ Zutaten sicher nicht anlegen, falls Du Spalten meinst, ist das DB-Design falsch (was wenn ein Rezept 20 Zutaten benötigt).

    Ansonsten lautet die Antwort: ja. Also bitte genauer fragen!
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]