-nach den Richtlinien sollte es vielleicht doch ins Anfängerforum, andererseits ist es nicht unbedingt eine häufige oder allgemeine Frage...-
Hallo,
ich hatte mir gerade ein Tutorial über Bilder-Copyright-Schutz mit php angeguckt, bei dem das Bild durch eine php-Datei ausgegeben wird, also der Benutzer nicht direkt auf das Bild zugreift.
Nun bin ich gerade dabei, ein Login-System zu erstellen.
-Nur htaccess kommt nicht infrage, sieht unschön aus, ist "zu einfach".
-Nur php schützt nicht vor direktem Aufruf von Dateien.
-htaccess-Authentifikation per php ist umständlich, "wacklig" und man hantiert mit zu vielen Datenlisten
...
alles irgendwie unpraktisch.
Nun kam ich auf die Idee, das Prinzip des Bilderschutzes auf Dateien anzuwenden, also der Benutzer hat selber keine Zugriffsrechte auf die geschützten Dateien, über ein php-Skript kann er - nach Authentfizierung - dann aber doch auf die Dateien zuweisen.
Glaubt ihr, so etwas ist möglich?
Wäre wirklich eine interessante Alternative bei all den nervigen Login-Methoden...
Gute Nacht wünscht
Jannik
Hallo,
ich hatte mir gerade ein Tutorial über Bilder-Copyright-Schutz mit php angeguckt, bei dem das Bild durch eine php-Datei ausgegeben wird, also der Benutzer nicht direkt auf das Bild zugreift.
Nun bin ich gerade dabei, ein Login-System zu erstellen.
-Nur htaccess kommt nicht infrage, sieht unschön aus, ist "zu einfach".
-Nur php schützt nicht vor direktem Aufruf von Dateien.
-htaccess-Authentifikation per php ist umständlich, "wacklig" und man hantiert mit zu vielen Datenlisten
...
alles irgendwie unpraktisch.
Nun kam ich auf die Idee, das Prinzip des Bilderschutzes auf Dateien anzuwenden, also der Benutzer hat selber keine Zugriffsrechte auf die geschützten Dateien, über ein php-Skript kann er - nach Authentfizierung - dann aber doch auf die Dateien zuweisen.
Glaubt ihr, so etwas ist möglich?
Wäre wirklich eine interessante Alternative bei all den nervigen Login-Methoden...
Gute Nacht wünscht
Jannik
Kommentar