Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PN System

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PN System

    Moin,
    als nächstes habe ich vor, ein kleines PN System zu programmieren.

    Das würde dann so aussehen:
    Ich erstelle eine neue tabelle, zb messages.
    Dann bekommt jede neue Nachricht eine id, den inhalt selbst, AbsenderID, EmpfaengerID, datum, und ein boolean wert, ob die nachricht schon gelesen wurde.

    Das Absenden und speichern etc klar, das auslesen in eine array auch.

    Fragen:
    - Wie kann ich dann eine Nachrichtenübersicht geben, und dann eben alle nachricht mit ihrem Titel anzeigen?
    Einfach mit einer Tabelle in einer while Schleife - aber was genau muss dann da in die bedingung?
    - Das maxium der Nachrichten ist 50. Wie werden automatische alle älteren gelöscht, wenn neue hinzu kommen?
    - Wie kann ich auf einer Seite max. 10 nachrichten anzeigen, unten am footer wird dann angezeigt: 1, 2, 3 eben enstprechend für die Anzahl der Seiten, chronlogisch nach der zeit geordnet?

    Hab da noch nicht von allem eine genaue Vorstellung. Danke schonmals
    "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."


  • #2
    Alle eine Probleme lassen sich auf den ersten Blick mit MySQL anstatt mit Arrays wesentlich komfortabler lösen, da es dort zum Beispiel diverse Methoden gibt Einträge zu sortieren etc.

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das? Wie soll ich die Werte aus der DB auslesen, ohne sie in einem Array zwischenzuspeichern?
      "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."

      Kommentar


      • #4
        Hier im Forum gab es schon paar solche Threads mit folgenden "Überlegungen":
        • Was wenn eine Nachricht an mehrere Empfänger adressiert gehört? Mit deinem jetzigen DB Schema zwar umsetzbar, aber wieso 20 Nachrichten anstatt einer Speichern?
        • Wie schaut es mit dem Löschen aus? Benutzer wollen vielleicht auch die Nachrichten löschen wollen.
        • Wie man später ev. auch Ordner einführen?
        • Soll der Sender sehen können, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat?
        • Ich finde bei so etwas zB auch das Datum extrem wichtig.

        Kommentar


        • #5
          1) ich bin mir nicht sicher, ob das eingerichtet wird. Soll eigentlich eh nur ne kleine Nebensächliche Funktion werden.
          2) Joa, das hatte ich vergessen, aufzuschreiben
          3) Eher nicht, wenns soweit kommen sollte, schon
          4) Nein, bzw kann man ja später hinzufügen
          5) Ja, das sowieso..war mir etwas unwichtig, habs deshalb nur in der Aufzählung der Datenbankspalten geschrieben
          "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."

          Kommentar

          Lädt...
          X