Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP, Uhrzeit miteinander vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP, Uhrzeit miteinander vergleichen

    Moin, ich speichere in meiner DB eine Uhrzeit, zb
    27.03.2010, 17:34
    Wenn ich dann auf ein Script zugreife, soll geprüft werden, ob seit der gespeicherten Zeit bis jetzt, 4 Stunden (oder eben mehr) vergangen sind.

    Wie ich die zeit formatiere, ist mir klar, nur wie ich die formatiere in eine if abfrage packe?

    Danke im Vorraus
    "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."


  • #2
    Mal ne andere Frage wieso speicherst du nicht einfach den timestamp ab?
    Ansonsten in [MAN]mktime()[/MAN] + [MAN]preg_match()[/MAN] dein Freund, obs ne einfachere Möglichkeit gibt weiß ich ned.

    lg

    EDIT: [MAN]strtotime()[/MAN] sollte auch funktionieren.
    Du musst dann einfach checken ob der alte timestamp kleiner der aktuellen Zeit+4*60*60 ist.

    Kommentar


    • #3
      Also quasi den timestamp, also die reine Sekundenzhal ind er Db speichern, beim Scriptaufruf den jetzigen auch in einer Variable speichern, dass das dann so aussehen würde:

      if($dbtime + 14400 <= $currenttime)
      {
      echo "Es sind schon mindestens 4 Stunden vergangen";
      }
      "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."

      Kommentar


      • #4
        Du hast es kapiert so machs ich zumindest immer.
        Das ist dann auch recht praktisch wenn man zb einträge aus der DB hole will die nicht älter als eine gewisse zeit sind.

        Und bitte immer BB-code für code verwenden. ([PHP], [html], [code])

        Kommentar


        • #5
          Cool, vielen Dank.
          "Echte Intellektuelle wie wir sollten ihre Lippen nicht mit Flüchen beschmutzen."

          Kommentar

          Lädt...
          X