Hallo Miteinander,
ich versuche mich in letzter Zeit mit MySQL und PHP und habe darüber schon unzählige Tutorials durchgelesen, nun hänge ich an einem Problem um finde die Lösung nicht.
also...
Ich habe mehrere Tabellen unteranderem diese beiden: (produkte und bestellteprodukte) und ein Bestellformular.
mit dem Bestellformular übergebe ich die Produktnamen und auf der nächsten seite möchte ich diese mit den Namen aus der Tabelle(produkte) vergleichen und diese dann in die Tabelle(bestellteprodukte) eintragen.
Nun weiß ich nicht wie ich die Namen miteinander vergleichen und später eintragen kann.
Hier mein Code:
bin für jeden Tipp dankbar häng schon die ganze Nacht dran.
grüße
ich versuche mich in letzter Zeit mit MySQL und PHP und habe darüber schon unzählige Tutorials durchgelesen, nun hänge ich an einem Problem um finde die Lösung nicht.
also...
Ich habe mehrere Tabellen unteranderem diese beiden: (produkte und bestellteprodukte) und ein Bestellformular.
mit dem Bestellformular übergebe ich die Produktnamen und auf der nächsten seite möchte ich diese mit den Namen aus der Tabelle(produkte) vergleichen und diese dann in die Tabelle(bestellteprodukte) eintragen.
Nun weiß ich nicht wie ich die Namen miteinander vergleichen und später eintragen kann.
Hier mein Code:
PHP-Code:
//Kunden Speichern
include("config/kundenspeichern.php");
//Kunden abrufen
$kundenabrufen = "SELECT kundennummer FROM kunden WHERE email='$email'";
$kundenresult = mysql_query($kundenabrufen);
$kundenausgabe = mysql_fetch_array($kundenresult);
$kundennummer = $kundenausgabe[kundennummer];
//Bestellung Speichern
include("config/bestellungspeichern.php");
//Bestellung abrufen
$bestellungabrufen = "SELECT bestellnummer, bestelldatum FROM bestellung WHERE kundennummer='$kundennummer'";
$bestellungresult = mysql_query($bestellungabrufen);
$bestellungausgabe = mysql_fetch_array($bestellungresult);
$bestellnummer = $bestellungausgabe[bestellnummer];
$bestelldatum = $bestellungausgabe[bestelldatum];
//Produkte abrufen
$produkteabrufen = "SELECT * FROM produkte WHERE produktname=???????"; // Hier hänge ich fest, irgendwie müßte ich die $_GET Variablen vom Bestellformular in einem Array speichern und mit einer Schleife hier eintragen
$produkteresult = mysql_query($produkteabrufen);
$produkteausgabe = mysql_fetch_array($produkteresult);
$artikelnummer = $produkteausgabe[artikelnummer];
$produktname = $produkteausgabe[produktname];
$produktpreis = $produkteausgabe[preis];
$einrichtungsgebühr = $produkteausgabe[einrichtungsgebühr];
// als nächstes sollen die bestellten Produkte dann in die Tabelle (bestellteprodukte) eingetragen werden
grüße
Kommentar