Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monatsname auf deutsch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • concilla
    hat ein Thema erstellt Monatsname auf deutsch.

    Monatsname auf deutsch

    Ich habe auf meiner Webseite ein Script, welches in einem Archiv Beiträge anzeigt, die nach Monatsnamen und Jahr sortiert sind. Nun zeigt es die Monatsnamen leider auf englisch an und ich hätte sie gern auf deutsch. Ich habe schon einiges gelesen und probiert, aber keine Lösung gefunden. Aufgerufen wird Monat und Jahr folgendermaßen:

    PHP-Code:
    $month_current gmdate('F Y'$post['posted_when']+TIMEZONE); 
    Wie kann ich die Monatsnamen in deutsch ausgeben lassen?

    Vielen Dank im voraus.

  • concilla
    antwortet
    Es hat geklappt. Hab zwar eine Weile gebraucht... Vielen Dank für die Hilfe.

    PHP-Code:
                        setlocale(LC_TIME'de_DE');
                        
                        
    $month_current strftime('%B %G'$post['posted_when']+TIMEZONE); 

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackSpirit
    antwortet
    Les dir mal die Manual über strftime durch, unter Parameter findest du was du brauchst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • litterauspirna
    antwortet
    BlackSpirit hat dir die Lösung schon geschrieben, über setlocale und dann über srftime den Monatsnamen holen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concilla
    antwortet
    Jetzt habe ich es folgendermaßen stehen:

    PHP-Code:
    $monatsnamen = array( '','Januar','Februar','März''April','Mai','Juni''Juli','August','September''Oktober','November','Dezember');  

    $month_current $monatsnamen [gmdate('n'$post['posted_when']+TIMEZONE)]; 
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich das Jahr nicht mehr angezeigt bekomme. month_current ist gleich der Monatsname plus das Jahr. Wie bekomme ich das Jahr wieder hinter den Monat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackSpirit
    antwortet
    natürlich würde auch
    PHP-Code:
    setlocale(LC_TIME'de_DE');
    $date strftime('%B'); 
    funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Baltasar
    antwortet
    Zitat von concilla Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von PHP. Und ich kann mit diesem preg replace leider nichts anfangen
    Tja.....was heißt das? Richtig! Sich mit PHP beschäftigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolla
    antwortet
    gmdate('n') gibt die Monatsnummer 1-12 zurück. Damit kannst du ein Arrayelement auslesen:

    PHP-Code:
    $monatsnamen = array('Januar','Februar','März',...);
    $diesermonat $monatsnamen[gmdate('n') - 1]; 

    Einen Kommentar schreiben:


  • concilla
    antwortet
    Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von PHP. Und ich kann mit diesem preg replace leider nichts anfangen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Baltasar
    antwortet
    vielleicht hilft dir PHP: preg_replace - Manual

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X