Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monatsname auf deutsch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsname auf deutsch

    Ich habe auf meiner Webseite ein Script, welches in einem Archiv Beiträge anzeigt, die nach Monatsnamen und Jahr sortiert sind. Nun zeigt es die Monatsnamen leider auf englisch an und ich hätte sie gern auf deutsch. Ich habe schon einiges gelesen und probiert, aber keine Lösung gefunden. Aufgerufen wird Monat und Jahr folgendermaßen:

    PHP-Code:
    $month_current gmdate('F Y'$post['posted_when']+TIMEZONE); 
    Wie kann ich die Monatsnamen in deutsch ausgeben lassen?

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    vielleicht hilft dir PHP: preg_replace - Manual

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von PHP. Und ich kann mit diesem preg replace leider nichts anfangen

      Kommentar


      • #4
        gmdate('n') gibt die Monatsnummer 1-12 zurück. Damit kannst du ein Arrayelement auslesen:

        PHP-Code:
        $monatsnamen = array('Januar','Februar','März',...);
        $diesermonat $monatsnamen[gmdate('n') - 1]; 
        [PHP]if ($var != 0) {
        $var = 0;
        }[/PHP]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von concilla Beitrag anzeigen
          Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von PHP. Und ich kann mit diesem preg replace leider nichts anfangen
          Tja.....was heißt das? Richtig! Sich mit PHP beschäftigen.

          Kommentar


          • #6
            natürlich würde auch
            PHP-Code:
            setlocale(LC_TIME'de_DE');
            $date strftime('%B'); 
            funktionieren.

            Kommentar


            • #7
              Jetzt habe ich es folgendermaßen stehen:

              PHP-Code:
              $monatsnamen = array( '','Januar','Februar','März''April','Mai','Juni''Juli','August','September''Oktober','November','Dezember');  

              $month_current $monatsnamen [gmdate('n'$post['posted_when']+TIMEZONE)]; 
              Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich das Jahr nicht mehr angezeigt bekomme. month_current ist gleich der Monatsname plus das Jahr. Wie bekomme ich das Jahr wieder hinter den Monat?

              Kommentar


              • #8
                BlackSpirit hat dir die Lösung schon geschrieben, über setlocale und dann über srftime den Monatsnamen holen.
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Les dir mal die Manual über strftime durch, unter Parameter findest du was du brauchst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es hat geklappt. Hab zwar eine Weile gebraucht... Vielen Dank für die Hilfe.

                    PHP-Code:
                                        setlocale(LC_TIME'de_DE');
                                        
                                        
                    $month_current strftime('%B %G'$post['posted_when']+TIMEZONE); 

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X