Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichen einer immer selben Struktur

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleichen einer immer selben Struktur

    Hallo zusammen,

    hab da ein größeres problem!
    Ich möchste in einem Textfeld eingefügte daten z.B.

    Name Wert1 Wert2
    AA 100 103.199
    BB 200 1234.898
    .
    .
    .
    miteinander vergleichen.

    Diese daten sollen möglichst nach Namen (erster Wert (AA)) abgespeichert werden (Mysql datenbank).
    Nun gebe ich die selbe Übersicht eine Woche später erneut ein (Namen gleichbleibend, Wert 1&2 verändert) ein.
    Nun soll mir eine Ausgabe mit den Unterschieden erstellt werden und die neue eingegebenen werte gleichzeitig in der Mysql datenbank abgespeichert werden.

    Nun meine fragen:
    1.Ist das alles mit php/html/mysql realisierbar?
    2. Wie kann ich die eingegebene Übersicht von dem textfeld in eine Datenbank speichern (Jeder name eigene Tabellenspalte mit den beiden werten)?
    3. Wie kann ich den alten und neuen wert mit einander vergleichen?

    Mfg
    TommyTom


  • #2
    Also weiß ja nicht wie weit du dich mit PHP auskennst also es ist in PHP realisierbar.

    Also für die Datenbank einfach mal PHP - Manual - mysql lesen.

    du brauchst erst ne verbindung mit mysql_connect(...);

    dann musste deine datenbank auswählen mysql_select_db(...);

    so um abfragen über PHP an deinen server zu schicken benutzt du:
    mysql_query(...)

    Ein Befehlt würde etwa so aussehen: mysql_query('SELECT * FROM test WHERE id = 1');

    Lies dir dazu einfach die Manual durch.


    Nun zu deinem Textfeld ja wie schauen denn die Daten dort drinn aus?

    Mehr infos bitte weil also wenn du immer ein leerzeichen hast könnten wir/du das in ein array umwandeln. und dann sotieren!

    Der rest ist dann wieder einfach aber erst mal infos dankö

    Das Knecht

    Kommentar


    • #3
      Als erstes würde ich sagen, die Spalten "Name" sind bei deinen Bsp.-Datensätzen falsch bzw. nicht identisch

      1. Ja.
      2. Du fügst einfach eine neue ID hinzu, die am besten auto_increment ist.
      dadurch kannst du die Datensätze schonmal von einander unterscheiden.
      3. Um die Datensätze zu vergleichen kannst du dann beispielsweise alle Werte mit Name="AA" rausholen oder dergleichen
      "My software never has bugs, it just develops random features."
      "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

      Kommentar


      • #4
        Speicher doch erstmal einen fixen Wert in der Datenbank, danach kannst du den Wert aus dem Textfeld nehmen und danach kannst du das Textfeld vorher zerlegen und die entsprechenden Eintragungen vornehmen.

        Wenn du an einer konkreten Stelle dabei hängst mach doch bitte erstmal ein PHP/MySQL-Tutorial dazu, ist etwas mühsig das jetzt von Grund auf erklären zu müssen, da du ja auch nicht verrätst, welche Stelle nun das Hindernis für dich darstellt. "Keine Ahnung von nix" ist eben etwas wenig um Hilfe zu erwarten, die bestünde nämlich dann darin dir den kompletten Code zu posten.
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke für die antworten.

          Um es einzugrenzen ich weiß wie man Verbindung zu Mysql etc. aufbaut, ich weiß wie man werte einfach einspeist und wieder abfragt.
          Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt diese ganzen Daten die ich in das Textfeld/Formular kopiere trenne und in die Datenbank schreibe (Leerzeichen zwischen Name und werten sind immer gleichbleiben, jedoch kann ich erst nächste Woche erst genauere Infos rausfinden wie viele Leerzeichen das genau sind (aber es ist ein fester wert der auch gleichbleibt, z.B. Erster abstand 15 Leerzeichen, zweiter Abstand 20 Leerzeichen).
          Das Problem hierbei ist ja auch das ich z.B. 20 reihen an Namen und werten gleichzeitig rein kopieren kann und daraus dann z.B. die Tabelle ID von 1-20 werden soll.
          Das ist das größte Problem wo ich hänge (bzw. werde da sich alles noch theoretisch in meinem Kopf abspielt :P )

          Bei der Ausgabe ist halt das Problem das er die neu eingegeben nicht sofort über die schon vorhandenen Datensätze schreibt sondern vorher mir die Differenz vom Wert1 und Wert2 ausgibt (wie setzte ich das um??? - in 2 Tabellen oder einfach neue ID und er vergleicht somit einfach die beiden wo die Namen gleich sind??? aber was passiert dann wenn ich eine Woche später noch einmal neue werte rein kopiere- somit wären es ja dann 3xder selbe Name und ich kann nicht neu und alt vergleichen, sondern neu-alt-ganz alt)

          Ich hoffe jemand versteht meinen Theorie-Wirwarr
          Und sorry das ich noch keinen Quelltext für den anfang posten kann aber das kommt noch

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Zur trennung wenn du zwischen den werten immer ein whitespace hast dann versuch mal das:

            explode(' ', $string);

            Der Rückgabewert ist nen array

            Dann kannste es mit sort ($array, $flag);
            Dazu denn die Doku anschauen.

            Reicht dir das ?

            Kommentar

            Lädt...
            X