Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Aktivierung der Umfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Aktivierung der Umfrage

    Guten Tag,
    habe eine Umfrage gebastelt und ich habe eine Seite wo ich mir alle Umfragen aus der DB auslesen lasse. Dort lasse ich für jede Frage einen Radio-Button erzeugen, wo ich dann auswählen kann, welche Umfrage angezeigt werden soll.

    Leider komm ich nicht drauf, wo ich sagen kann das der Radio-Button aktiv ist, wenn ich auf die Bearbeiten-Seite gehe. Was ich also will bzw. möchte ist, dass wenn ich auf die Bearbeiten-Seite komme, der Button auf checked gesetzt ist, welche ich vorher ausgewählt habe.


  • #2
    SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      habs hinbekommen, doch wieder ändere ich in der db den status von aktiv auf inaktiv?

      im moment updatet er nur den button wo ich reinklicke, doch in der db steht der alte immer noch auf aktiv.

      Kommentar


      • #4
        Wie bitte?
        http://hallophp.de

        Kommentar


        • #5
          was is daran nich zu verstehen?

          der alte aktiv-button wird nicht auf 0 gesetzt für inaktiv.

          ich sage per

          PHP-Code:
          $update "UPDATE poll SET active = '1' WHERE active != '0'"
          Es wird zwar geupdatet, doch der Aktiv-Button bleibt auf 1.

          Sry, aber du hast standest sicher auch mal aufm schaluch oder nich?
          also beschwerd euch nich immer.

          Kommentar


          • #6
            Wo liest du denn eine Beschwerde raus?

            Wie sieht denn der Code zum Aktivieren des Radiobuttons aus (im HTML-Code).
            http://hallophp.de

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $update "UPDATE poll SET active = '1' WHERE active != '0'"
              Wenn du für active nur die Werte 0 und 1 hast, dann macht dein Update folgendes:
              Setze 'active' bei allen Einträgen, bei denen 'active' auf 1 steht, auf 1.

              Kommentar


              • #8
                Dein "Wie bitte?" klang so, sry wenn ich es falsch verstanden habe.

                PHP-Code:
                if($rowPoll['active'] == 1){
                  
                $checked 'checked="checked"';
                }

                echo 
                '<td class="center"><input '.$checked.' type="radio" name="active" value="'.$rowPoll['active'].'" /></td>'
                Das steht in einer while-schleife.
                $rowPoll['active'] -> holt den status 1 oder 0

                Kommentar


                • #9
                  Code:
                  "UPDATE poll SET active = '1' WHERE active != '0'";  
                  Müsste es nicht heißen
                  Code:
                  "UPDATE poll SET active =  '1' WHERE active = '0'";

                  ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Anweisung setzt aber ALLE inaktiven DS auf aktiv... ich vermute mal stark, das nur ein bestimmter Datensatz aktiviert werden soll, daher ist die WHERE Bedingung in meinen Augen falsch.

                    Identifikation über den primary key wäre wohl sinnvoller:
                    PHP-Code:
                    "UPDATE poll SET active='1' WHERE ID=??? "
                    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                    Kommentar


                    • #11
                      @lstegelitz:

                      Danke, das wars

                      Nun ist aber noch das Problem, dass der alte Aktive-Status immer noch auf 1 ist. Wie kann ich sagen, dass er das auf 0 setzen soll und den neuen wie gesagt auf 1.

                      Kommentar


                      • #12
                        Indem du 2 Update-Anweisungen baust & abfeuerst...
                        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke habs jetz hinbekommen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X