Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Formular über mehrere Schritte verarbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Formular über mehrere Schritte verarbeiten

    Hallo, ich habe es bereits geschafft, voll funktionsfähige Kontakt-Formulare zu erstellen. Ich würde es jetzt gerne verfeinern.

    Zum Beispiel:

    Es Gibt zwei Rubriken. Eine "Persönliche Angaben" und "Umfang der Versicherung".

    Also als erstes kommen dann die Fragen zur Person. Erst wenn die Ausgefüllt sind, klickt man auf WEITER. Dann kommt auf der gleichen Internetseite das Formular für den Versicherungsumfang.

    Bisher werden die Daten nicht in eine Textdatei oder DB gespeichert. Sie gehen direkt per Email raus.

    Hat jemand einen Ansatz für mich? Bei Google habe ich bisher nichts gefunden.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Im einfachsten Fall könntest Du alles in ein Form schreiben und nur mit JS Teile ein und ausblenden.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Oder du speicherst die Daten nach Absenden in der Session und füllst das zweite Formular aus.
      Sobalb beide Teile fertig und valide sind kannst du diese dann weiterverarbeiten. (Bsp. Db speichern und/oder per Mail verschicken)

      Du könntest auch noch suchen nach: Affenformular
      "My software never has bugs, it just develops random features."
      "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

      Kommentar


      • #4
        Es gibt 4 möglichkeiten...

        Javascript:
        (gibt aber viel arbeit, und wenn's einer deaktiviert hat, dann gehts nicht)

        HTML (empfehlenswert):
        Häng einfach alle ausgefüllten Felder, als versteckte Felder (input "hidden") auf der nächsten Seite wieder dran. und zwar ungefähr so:
        foreach($_Post) { echo "$key - value\n"; } damit du nicht alles von hand machen musst. So kannst du viele Seiten machen. Jedes Feld muss einen anderen namen haben. am Ende bei "bestellen" od odert wo der Kd wirklich sendet, werden dann erst alle daten übertragen.



        Session(empfehlenswert):
        Werte in Session schreiben, am schluss die Werte aus der Session, prüfen und dann verarbeiten.


        MySQL / File-System (zwischenspeichern):
        Also nach jedem Schritt in DB(mysql) schreiben. Ist aber NICHT empfehlenswert. daher rate ich dir davon eher ab. So musst du bei jedem Schritt alle sicherheits-relevanten dinge beachten. wenn einer das formular verlässt müssen die daten wieder aus der DB raus usw....
        www.scriptforums.com - Foren für Skripts
        www.ragonvote.net - Kostenlose Umfragen
        www.ragonsoft.com - PHP und Android Apps (z. B. Knoten Video Guide)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von advanced_phpler Beitrag anzeigen
          Javascript:
          (gibt aber viel arbeit, und wenn's einer deaktiviert hat, dann gehts nicht)
          Mit einem der einschlägigen AJAX Frameworks relativiert sich das ganz schön. Der Aufwand ist dann nämlich ziemlich gering.

          Beispiel1

          Beispiel 2
          [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
          [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

          Kommentar

          Lädt...
          X