Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klanderwochenabhängige Ausgabe aus MySQL-DB

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klanderwochenabhängige Ausgabe aus MySQL-DB

    Hallo php.de-Communitiy!

    Vlt. könnt Ihr mir bei einem Problem helfen:

    In eine MySQL-DB tragen User verschiedene Aktivitäten für bestimmte Personen ein.

    Sieht zur Veranschaulichung so aus:

    Name, Aktivität, Datum
    Bsp.:
    Müller, Fechten, 2010-05-04
    Müller, Schwimmen, 2010-05-07
    Müller, Schwimmen, 2010-05-08
    Müller, Laufen, 2010-05-12
    Müller, Laufen, 2010-05-13
    Schulze, Fechten, 2010-05-04
    Schulze, Laufen, 2010-05-14
    Müller, Laufen, 2010-05-16
    .
    .
    .

    Die Ausgabe soll nun nach folgenden Kriterien erfolgen:

    Für z.B. Müller sollen alle Aktivitäten nach Kalenderwochen sortiert ausgegeben werden. Die Woche beginnt also jeweils montags und endet sonntags.
    Das in der DB jeweils älteste Datum markiert den absoluten Beginn für den Berechnungszeitraum und das heutige, also jeweils aktuelle Datum das absolute Ende.

    Nachdem die Person ausgewählt wurde, wird das Formular abgeschickt. Die Ausgabe soll dann nach Kalenderwochen sortiert erfolgen:

    Woche[1]: 2010-05-03 Mon bis 2010-05-09 Sun
    Müller, Fechten, 2010-05-04
    Müller, Schwimmen, 2010-05-07
    Müller, Schwimmen, 2010-05-08

    Woche[2]: 2010-05-10 Mon bis 2010-05-16 Sun
    Müller, Laufen, 2010-05-12
    Müller, Laufen, 2010-05-13
    Müller, Laufen, 2010-05-16

    Wie VIELE Wochen berücksichtigt werden, richtet sich völlig dynamisch nach dem, was in der DB steht. Es können genausogut 6 oder mehr Wochen auftauchen. Der User weiß vorher nicht, wieviele Aktivitäten die Person ausgeübt hat und er gibt auch nicht an, für WANN diese Ausgaben erfolgen sollen. Es gilt immer das älteste Datum in der DB als Beginn und das heutige als Endzeitpunkt.

    Ich dachte mir also, dass man das älteste Datum ( Beginn[1] ) nimmt und dann hochzählt, bis in der Datum-Variable dann "Sun" enthalten ist. Dieser Zeitpunkt wird dann als Array-Variable Ende[1] belegt. Pro Schleifendurchlauf werden dann die Werte für Aktivitäten in Arrays gespeichert.

    Weiß jemand, wie ich das realisieren kann? Ich kriegs einfach nicht hin, die Ausgabe in Abhängigkeit der Kalenderwochen zu proggen. Habe dazu bei Google und im Forum leider nichts gefunden.

    Danke schon mal fürs Lesen und noch viel mehr fürs Helfen

  • #2
    Mit echten Datumstypen ist das relativ einfach. MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X