Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Mail formatieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Mail formatieren

    Hallo, ich bin noch recht neu in PHP unterwegs.

    Ich habe ein Formular in HTML und übergebe das an eine PHP-Datei.
    In der PHP-Datei werden dann verschiedene Berechnungen aus den Formulardaten durchgeführt und dann per Mail versandt.
    Das funktioniert auch alles.

    Aber wie kann ich die PHP-Mail formatieren?
    Im Grunde muss die Mail eine Tabelle mit Texten und berechneten Zahlen enthalten.

    Schreibe ich eine Tabelle hinein, dann werden in dem HTML-Bereich die PHP-Variablen nicht erkannt, also nur der Text ausgegeben, (z.B. $var).

    Ohne HTML Tabelle bekomme ich die Abstände nicht entsprechend formatiert, gibt es die Möglichkeiten mit Tabulator-Funktion?

    Oder gehe ich das Problem generell verkehrt an?

    Vielen Dank für Tips!

  • #2
    Bitte benutze eine Mailingklasse wie swift-Mailer oder phpmailer. Die kümmert sich bereits um mime-type-Headers u.ä. Ansonsten müsstest Du Dich durch die gängigen Mail-RFCs kämpfen, was für das Hintergrundwissen natürlich trotzdem nicht verkehrt ist.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Mach dir eine HTML-Datei und male die so bunt an, wie die mail hinterher aussehen soll. Dort, wo später die Daten hinkommen sollen, setzt duu Platzhalter hin, zB so:

      Code:
      [vorname] [name]
      [strasse]