Hallo zusammen,
ich habe ein Script, welches aus einer Datei zeilenweise Daten einliest und ausgibt. Leider werden die Daten aber unsortiert ausgegeben. Habt ihr eine Idee, wie ich in das Script noch eine Sortierung einbauen kann. Einfach nur "arsort ($daten)" einzufügen, reicht irgendwie nicht aus. Danke.
Gruß
phpuserx
ich habe ein Script, welches aus einer Datei zeilenweise Daten einliest und ausgibt. Leider werden die Daten aber unsortiert ausgegeben. Habt ihr eine Idee, wie ich in das Script noch eine Sortierung einbauen kann. Einfach nur "arsort ($daten)" einzufügen, reicht irgendwie nicht aus. Danke.
PHP-Code:
<?php
// Daten auf mehreren Seiten aufteilen
// Datei "navigation.php" in ein Array ($daten) einlesen
// Trennzeichen ist der Zeilenumbruch (CR)
// Pfad vom root-Ordner aus gesehen
$daten = file($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/navigation/navigation.php");
// Wieviel Datensätze sollen pro Seite angezeigt werden
$daten_pro_seite = 9;
// Überprüfen ob über $_GET["seitenzahl"] eine Seitenzahl gesendet wurde
$seitenzahl = ((isset($_GET["seitenzahl"])) ? $_GET["seitenzahl"] : 0);
$fortlaufende_nummer = 0; // $fortlaufende_nummer auf 0 setzen
// Die Schleife zeigt jeden X-ten ($daten_pro_seite) Datensatz mit einem Link an
for ($zaehler = 0; $zaehler < count($daten); $zaehler = $zaehler + $daten_pro_seite) {
$fortlaufende_nummer++; // $fortlaufende_nummer erhöhen
// Mit dem Link wird seitenzahl=$zaehler als $_GET["seitenzahl"] übergeben
// Anker "#sitenav" setzen, damit beim Klick auf die Seitenzahl wieder zur Navigation gesprungen wird
echo "<a href=\"?seitenzahl=$zaehler#sitenav\">" .
// Die aktuelle Seite hervorheben
(($zaehler == $seitenzahl) ? " [" . $fortlaufende_nummer . "]" : $fortlaufende_nummer) .
"</a> \n";
}
// Die ausgewählten Datensätze in einer Schleife ausgeben
for ($zaehler = $seitenzahl; $zaehler < ($seitenzahl + $daten_pro_seite); $zaehler++) {
echo "<p>" . ($zaehler + 1) . ". " . $daten[$zaehler] . "</p>\n";
}
?>
phpuserx
Kommentar