Hallo ihr Lieben!
Da sowohl Google als auch die Foren-Suchfunktion mich nicht weiter gebracht haben, hoffe ich ihr könnt mir helfen. (Sollte das Problem bekannt sein, bitte ich den Post zu entschuldigen, ich habe tatsächlich nichts gefunden.)
Ich wollte fragen, ob es eine Funktion gibt die mir einen bestimmten Eintrag in einer bestimmten Tabelle kopiert und mir den neuen PK zurückgibt.
Beispielsweise so:
Mit den Feldern "id" (AI,PK),"name","broteinheiten".
Am obigen Beispiel:
erzeugt den Eintrag
und liefert mit "newid" den Wert "15" zurück.
Gibt es so etwas und wenn nicht, wie kann ich es möglicherweiße allgemeingültig für alle möglichen Tabellen (solange der PK mit AI hochzählt) umsetzen?
Für jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Aldo
Da sowohl Google als auch die Foren-Suchfunktion mich nicht weiter gebracht haben, hoffe ich ihr könnt mir helfen. (Sollte das Problem bekannt sein, bitte ich den Post zu entschuldigen, ich habe tatsächlich nichts gefunden.)
Ich wollte fragen, ob es eine Funktion gibt die mir einen bestimmten Eintrag in einer bestimmten Tabelle kopiert und mir den neuen PK zurückgibt.
Beispielsweise so:
Tabelle Nahrungsmittel:
(id)2 (name)Knäckebrot (broteinheiten)1
4 Banane 1
13 Schnitzel 3
14 Buttermilch 1
(id)2 (name)Knäckebrot (broteinheiten)1
4 Banane 1
13 Schnitzel 3
14 Buttermilch 1
PHP-Code:
function copyentry ($entryid,$entrytable,$entrypk) {
???
return ($newid);
}
PHP-Code:
$newid=copyentry(13,nahrungsmittel,id)
15 Schnitzel 3
Gibt es so etwas und wenn nicht, wie kann ich es möglicherweiße allgemeingültig für alle möglichen Tabellen (solange der PK mit AI hochzählt) umsetzen?
Für jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Aldo
Kommentar