Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildausrichtung - vertical-align:middle will nicht...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildausrichtung - vertical-align:middle will nicht...

    Hallo,

    ich bin bereitsdurch diverse Foren und Tutorials gestampft und doch wollte kein Lösungsweg bei mir fruchten... Okay, womöglich übersehe ich das einen entscheidenden Punkt, den ihr mir sicher nun aufzeigen könnt.

    Das Problem ist eigentlich ne Kleinigkeit: Ein Bild soll in einem DIV (dunkelblauer hintergrund) horizontal, wie vertikal mittig ausgerichtet werden, was eigenlich mit vertical-align:middle funktionieren sollte, tut es in meinem Fall aber irgendwie nicht...

    Was mache ich falsch???

    PHP-Code:
    <div align="center">
        <
    div style="width:200px; height:280px; background-color:#0FF; float:left">
        
    UEBERSCHRIFT <br /> unterschrift1
            
    <div style="background-color:#00F; height:200px; width:100%;">
                    <
    img width="160px" height="160px" style="vertical-align:middle;" src="images/prevlabel.gif" />
            </
    div>
        
    unterschrift2
        
    </div>
    </
    div


  • #2
    ich bin bereitsdurch diverse Foren und Tutorials gestampft
    Falls DU diese Frage schon irgendwo gestellt hast, gib bitte diese Foren an. Denn: Anmerkungen zu Crosspostings
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
      Falls DU diese Frage schon irgendwo gestellt hast[...]
      nein, gestellt habe ich die noch nicht.
      Bisher habe ich nur gesucht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von geschenkefinder Beitrag anzeigen
        Was mache ich falsch???
        Du interpretierst in vertical-align eine nicht vorhandene Zuständigkeit für deinen Fall rein.

        vertical-align wirkt auf Elementen mit table-display-Typen und inline-Elemente.
        Dein Bild ist ein solches, und wird auch innerhalb der „line box“ vertikal mittig ausgerichtet. Nur ist diese line box natürlich keine 200 Pixel hoch, nur weil das sie enthaltene DIV-Element diese Höhe hat ...

        Wenn du dich genauer damit beschäftigen willst: CSS 2.1, 9.4.2 Inline formatting context

        Wenn sich in dem DIV ausser dem Bild nichts befinden soll, dann kannst du (bitte nach Beantwortung der Frage, wozu es dann überhaupt da sein soll?) eine entsprechend große line-height dafür setzen - die vergrößert dann die line-box, innerhalb derer das Bild platziert wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X