Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Events durch Endlosschleife

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Events durch Endlosschleife

    Hallo Leute,

    ich würde gerne in einer Datenbank Eventzeitpunkte (Datum und Zeitangabe) speichern und eben diese sollen dann zu ihrer jeweiligen Zeit ausgewertet werden.

    Sehe ich das richtig das ich das nur mit einer Endlosschleife realisieren kann?

    Wenn ja, was hält mein Webhoster denn eigentlich von sowas?

    Vielleicht sinds dumme Fragen, aber wäre froh wenn mal jemand was dazu sagen kann.

    Danke und Grüße!


  • #2
    Das wirst du auch nicht mit einer Endlosschleife richtig hinbekommen. Dafür ist PHP einfach nicht geeignet. Wenn du auf bestimmte Zeitpunkte reagieren willst solltest du vlt. lieber auf eine andere Sprache zurückgreifen die entsprechende Queues hat in der die Aufgaben drinnen stehen.

    Bei PHP könntest du nur mit Cronjobs arbeiten, die werden aber regelmässig ausgeführt, zum Beispiel alle 15 Minuten.

    Kommentar


    • #3
      Nein, ohne Endlosschleife, entweder per Cronjob/Taskplaner oder mit MySQL Events (war im PHP Magazin gerade ein Artikel):

      Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs und Crontab
      MySQL :: MySQL 5.1 New Features: MySQL Events
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar


      • #4
        Etwas mehr Infos, was "ausgewertet" meint, wären sinnvoll.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten!

          Mein Webhoster (goneo) hat die MySql Version 5.0.90 wenn ich das richtig aus den Angaben in phpMyAdmin lese. D.h. ich kann wohl keinen Gebrauch von diesen Events machen, schade, hört sich nach ner tollen Sache an!

          Es geht hierbei um ein Browsergame. Zum einen soll täglich ein Event eine php Funktion aufrufen und zum anderen sollen die Nutzer durch Aktionen Events in der Datenbank erzeugen können, die dann auch wieder zum jeweiligen Zeitpunkt eine Funktion aufrufen, die die DB manipuliert.

          Ich ziehe nun daraus das ich das mit PHP nicht machen kann und mit meinem "billigen" Webangebot sowas nicht realisieren kann.

          Kommentar


          • #6
            Imho kannst du auch mit MySQL Events keine PHP Skripte ausführen. Dafür brauchst du schon etwas mehr Logik als nur einen Cronjob. Wie gesagt du bräuchtest ein Programm dem du diese Befehle übergibst und das Programm dann entsprechend die PHP Funktionen aufruft. Aber dafür brauchst du mindestens einen eigenen (v)Server um so ein Programm laufen lassen zu können.

            Kommentar

            Lädt...
            X