Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu PHP und FTP?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu PHP und FTP?

    hallo,
    ist es mit PHP möglich eine datei von einem FTP server auf den anderen FTP server zu kopieren ohne die datei extra downloaden und uploaden zu müssen?

    ich habe nähmlich eine datei auf meinem FTP server die sich täglich mit neuen informationen füllt.
    diese datei muss ich dann auf andere FTP server verteilen.
    bisher mache ich es immer so das ich die datei runterlade und einzelln auf jeden FTP server hochlade, dies nimmt aber viel zeit in anspruch.

    mfg
    hoodler


  • #2
    Mit PHP und dessen ftp-funktionen wohl nicht.

    Beide FTP-server müssen dazu auch um direkt Daten übertragen zu können FXP ( File eXchange Protocol - Wikipedia, the free encyclopedia ) können.

    Du kannst dir ja das Protokol FT-Protokol und die FXP-Erweiterung anschauen und versuchen selbst mit fsockopen den kompletten Prozess zu machen.
    Dazu musst du dich halt mit den passenden RFC's auseinandersetzen und es klappt nur wenn der FTP-Server auch FXP kann.
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      Zwar ist das "direkte" kopieren nicht möglich, aber wenn ich dich richtig verstehe, will du deinen bisher manuell ausgeführten Vorgang einfach nur automatisieren, oder?

      Wenn das so ist kannst du per ftp_fget die Datei temporär auf deinem System lokal abspeichern und dann mit vielen ftp_fput auf die diversen anderen FTP-Server hochladen. Zwar läuft dieses Script u.U. lange, aber du musst zumindest net mehr alles manuell machen.
      Programmers are busy writing the next best idiot proof software. The universe in the meantime is making the next best idiot. The universe is winning...

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        ich versuche mein vorhaben mit ftp_fget und ftp_fput durchzuführen

        hier mein upload script mit ftp_fput
        PHP-Code:
        <?php


        $file 
        'C:\Users\benutzername\Desktop\test_file.txt';
        $fp fopen($file'r');

        // Verbindung aufbauen
        $ftp_server "ftp:\\username:password@123.45.67.89\ordner\";
        $conn_id = ftp_connect($ftp_server) or die("Konnte keine Verbindung zu $ftp_server aufbauen");

        // Versuche 
        $file hochzuladen
        if (ftp_fput(
        $conn_id$file$fp, FTP_ASCII)) {
            echo "
        $file wurde erfolgreich hochgeladen\n";
        } else {
            echo "
        $file konnte nicht hochgeladen werden\n";
        }

        // Verbindung und Verbindungshandler schließen
        ftp_close(
        $conn_id);
        fclose(
        $fp);

        ?>
        irgendwas ist da falsch.
        es wird keine datei hochgeladen, eine fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

        Kommentar


        • #5
          Den Fehler sieht man schon hier im Board an der Farbe. Generell wäre mir neu, dass man ein Protokoll mit \\ abtrennt.
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
            Den Fehler sieht man schon hier im Board an der Farbe. Generell wäre mir neu, dass man ein Protokoll mit \\ abtrennt.
            mit // bekomme ich folgenden fehler
            Konnte keine Verbindung zu ftp://usernameassword@123.45.67.89/ordner aufbauen
            auch diese methode funktioniert nicht

            PHP-Code:
            <?php

            // Öffne eine Datei zum Lesen
            $file 'test_file.txt';
            $fp fopen($file'r');

            // Verbindung aufbauen
            $conn_id ftp_connect(123.45.67.89)or die("verbindung fehlgeschlagen");

            // Login mit Benutzername und Passwort
            $login_result ftp_login($conn_id"username""password")or die("login fehlgeschlagen");

            // Versuche $file hochzuladen
            if (ftp_fput($conn_id$file$fpFTP_ASCII)) {
                echo 
            "$file wurde erfolgreich hochgeladen\n";
            } else {
                echo 
            "$file konnte nicht hochgeladen werden\n";
            }

            // Verbindung und Verbindungshandler schließen
            ftp_close($conn_id);
            fclose($fp);

            ?>

            Kommentar


            • #7
              Dann aktiviere Dein error reporting. Und bevor Du fragst: Google sagt Dir alles dazu. Eine Fließpunktzahl mit drei Dezimalpunkten ist mir bisher nicht bekannt in PHP.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                Dann aktiviere Dein error reporting. Und bevor Du fragst: Google sagt Dir alles dazu. Eine Fließpunktzahl mit drei Dezimalpunkten ist mir bisher nicht bekannt in PHP.
                verstehe ich nicht.
                error reporting aktivieren?
                fließpunktzahl?

                könntest du mir das vieleicht etwas näher beschreiben?
                danke

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, aber für blöd lass ich mich nicht verkaufen.

                  Google sagt Dir alles dazu.
                  [MOD: Thread geschlossen]
                  [MOD: verschoben]
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X