Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] sql-query geht in phpmyadmin, aber nicht in php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] sql-query geht in phpmyadmin, aber nicht in php

    hallo zusammen

    ich hab folgendes problem: ich möchte gerne eine INNER JOIN-Abfrage aus PHP machen. Komischerweise gibt mir PHP beim folgenden Query die Fehlermeldung
    Fehler bei Query: Unknown column 'user_id' in 'where clause'
    aus. Im phpmyadmin funktioniert das ganze aber.

    Code:
    SELECT tab_r.*, tab_o.* FROM ts_request tab_r INNER JOIN ts_offer tab_o ON tab_r.offer_id = tab_o.id_offer WHERE tab_o.user_id = 2;
    Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte? =/ Ich setze den Query über einen DB Broker ab und lasse ihn mir mit einem Echo anzeigen, damit ich sicher bin, dass es wirklich der richtige ist (wie der oben).

    danke für eure hilfe!


  • #2
    Fehler bei Query: Unknown column 'user_id' in 'where clause'
    Was ist daran unverstaendlich?
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      Gerne zeige ich dir die Struktur der beiden Tabellen:

      Tabelle "ts_request"
      id_request | offer_id | user_id | request_message | request_status

      Tabelle "ts_offer"
      id_offer | user_id | offer_startlocation | offer_stoplocation | offer_starttime | offer_stoptime | offer_date | offer_status | offer_trainnumber

      Da sollte das user_id also vorhanden sein!

      Kommentar


      • #4
        Und wo ist die Tabelle "tab_o" mit der Spalte "user_id"? So kann er es nicht zuordnen

        ...WHERE tab_o.user_id = 2;
        Warum nicht so?

        SELECT * FROM ts_request INNER JOIN ts_offer ON tab_request.offer_id = tab_offer.id_offer WHERE tab_offer.user_id = 2;
        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Code:
          INNER JOIN ts_offer tab_o
          Ist doch alles i.O ...
          ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
          PHP-Code:
          var_dump($gehirn); exit; 
          0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

          Kommentar


          • #6
            Hi.

            Ja, aber er kann die Spalte nicht der Tabelle zuordnen - siehe Fehlermeldung!

            Wolf29
            while (!asleep()) sheep++;

            Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Probiers halt mal ohne Tabellen-Alias, wenns auch nicht klappt schauen wir weiter...
              "My software never has bugs, it just develops random features."
              "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

              Kommentar


              • #8
                ...wenn es dann nicht geht, wird's interessant!

                Wolf29
                while (!asleep()) sheep++;

                Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                Kommentar


                • #9
                  im phpmyadmin funktioniert der oben genannte query ohne probleme!
                  ohne tabellenaliase hab ichs vorher versucht, sprich mit ts_offer.user_id. kam aber die selbe fehlermeldung. wenn ich nur user_id nehme gibt es mir die fehlermeldung aus, dass user_id nicht eindeutig sei. ist ja eigentlich logisch... =/

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm, komisch. Aber die Fehlermeldung ist ja eindeutig?!?

                    Wolf29
                    while (!asleep()) sheep++;

                    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      tja.. hab ich auch gemeint. =/

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du dein SQL Statement mit PHP Code verwendest, dann zeig mal bitte die entsprechende Code Stelle.

                        Wolf29
                        while (!asleep()) sheep++;

                        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab den fehler gefunden. beim auslesen der daten war die user_id nicht eindeutig defniert, daher das problem. =)
                          danke für eure hilfe!

                          Kommentar


                          • #14
                            Immer wieder gern, aber für die Zukunft zeig, doch am besten gleich die SQL die nicht funktioniert, die Stelle die diesen SQl erzeugt, dann hätten wir das Problem sicherlich schneller finden können.
                            "My software never has bugs, it just develops random features."
                            "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X