Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalenderdaten in Datenbank speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalenderdaten in Datenbank speichern

    Hallo,

    ich möchte einen kleinen Kalender programmieren in den Nutzer Termine eintragen können. Für die Auswahl sollen 3 Dropdowns für Tag, Monat und Jahr zur Verfügung stehen.

    Wie speichere ich diese Daten nun am besten in der Datenbank, so dass ich sie gut sortieren kann? Wandle ich die 3 Felder vorher in 1 Timestamp um? Die gleiche Frage stellt sich für die Uhrzeit.

    Danke im Vorraus!

    Squiddy

  • #2
    Hallo,

    als Spaltentyp für ein Datum solltest du immer DATE oder DATETIME verwenden.
    [URL]http://hallophp.de[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Ok, das verstehe ich. Aber erst mal frage ich den Nutzer ja nach Tag, Monat und Jahr. Wie wandle ich das dann um?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $day 6;
        $month 5;
        $year 2010;

        $date $year '-' $month '-' $day
        Wo ist das Problem?
        [URL]http://hallophp.de[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Darf man im Einsteiger-Forum keine einfachen Fragen stellen?

          Kommentar


          • #6
            Einfach ja, aber Grundlagenforschung ist nicht drin. Steht auch ganz oben:

            > Wichtig: Lerne Grundlagen

            Und für Hilfe bedankt man sich i.d.R., oder du beantwortest wenigstens seine Frage - er hat dir auch deine beantwortet.
            [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich nicht gefragt.

              Kommentar


              • #8
                Danke, Asipak, für die Hilfestellung.

                Kommentar

                Lädt...
                X